12 Mai, 2013

Anima Sola

Oder auch die "Einsame Seele" - beim Sketch Fest#37 war es ein Prompt  (eine Aufforderung etwas mit dem Hintergrund zu malen) und es hat mich sofort angesprochen, obwohl ich gestehen muss, dass ich erst mal nachsehen musste, was genau darunter zu verstehen ist.

Also allen unter Euch, denen es auch so geht sei Folgendes erklärt.

Die Anima Sola oder auf dt. die einsame Seele ist auf dem römisch-katholischen Glauben basiert die einsame Seele im Fegefeuer.

Sie wird sehr gerne mit gesprengten Ketten dargestellt und in Mitten von Flammen stehenend, welche das Fegefeuer symbolisieren. Die Seele wird nicht von den Flammen verzehrt und die Hoffnung auf Erlösung spiegelt sich darin wieder.

Das Fegefeuer ist meiner Meinung nach das, was wir erleben, wenn wir von der jetzigen Ebene scheiden. Wir durchlaufen nochmal verschiedene Situationen im Leben und manches Mal kann es vorkommen, dass eine Seele, so ob ihrer Taten verzweifelt, dass sie für einige Zeit darin gefangen ist. Sie leidet und verfängt sich in ihrem Drama - mal nimmt sie Hilfe an und mal eben noch nicht. Dieser Prozeß kann unterschiedlich lange dauern.

Für mich war das Malen der Anima Sola beruhigend. Die Energien waren einfach nur friedlich. Zwar auch ein wenig traurig, aber ruhig ... es war die Erlösung, das Wissen - zu heilen durch die reinigende Kraft des Feuers.

Anima Sola
Übrigens ist die Anima Sola auch im magischen beheimatet und zwar hauptsächlich in den lateinamerikanischen Ländern. Hierbei wird sie bei Liebeszaubern (der schon verzweifelten Art) angerufen.

In Santeria und Lukumi gibt eines eine Synchronisation zu der Anima Sola und das ist die Eshu Alleguana.

Im Vodoo wird die Anima Sola beschworen, um einen früheren Partner zurückzubringen. Das Geistwesen quält den Verstand des vermeintlichen Ex solange, bis er/sie keine andere Wahl mehr sieht als zurückzukehren. Das Ritual ist wohl der Anti-Liebesspruch und herauskommt auch nichts was mit Liebe noch etwas zu tun hat.


3 Kommentare:

Rowan hat gesagt…

Das Bild ist einfach sagenhaft genial!

Grey Owl Calluna hat gesagt…

WoW! Ein wirklich toller Beitrag.......und das Bild ist exzellent geworden!

Ich find's halt Schade, dass der Voodoo immer mit so viel schlechtem Zauber in Verbindung gebracht wird.
Eshu ist eines meiner Orischas. Er hat mir schon oft geholfen. Ich schätze ihn sehr.

Liebe Grüße
Grey Owl

athena hat gesagt…

Ein starkes Bild und dazu noch sehr viele interessante Informationen, danke schön dafür! :-*