20 März, 2015

Eine Frage pro Tag: Frage 6 - Wie mache Ich andere glücklich?

Heute möchte ich eine weitere Frage beantworten.

Wie mache Ich andere glücklich?

Die Frage kann ich ja von zwei Seiten sehen.

Ich versuche sie also mal zu beantworten:

Ich mache andere (hoffentlich) glücklich, in dem ich ihnen auch wirklich zu höre und ihnen so zeige, dass ich sie ernst nehme. Ich kümmere mich um sie, mache mir Gedanken und versuchen ihnen ab und an Lösungen oder Wege aufzuzeigen, die ich als Aussenstehende erkenne.

Ich versuche andere glücklich zu machen, in dem ich mir Gedanken mache - was könnte die Person glücklich machen? Worüber würde ich mich vielleicht freuen?

Das kann durch ein Lächeln sein, wenn jemand geknickt oder mürrisch wirkt.
Das kann durch eine einfache Geste sein. Ein Händeschütteln, ein freundliches Wort, ein "Mitanpacken" ... eine Ehrlichkeit!

Aber auch mal durch eine Karte oder einen Brief, ein Päckchen ... eine kleine Geste - die einfach so ins Haus flattert. Ohne Grund - nur weil man den anderen glücklich machen möchte.

Denn sind es nicht eben jene Spontanitäten, die einen erfreuen? Jene Unerwartetheiten, die einen überraschen und einem das Lächeln in Gesicht und Seele zeichnen?

Ich versuche so zu sein, wie ich mir wünsche, es ebenso zu bekommen. Mag es nur ein freundliches Winken sein oder mal ein Anruf, eine Frage, ein Zuhören, ein Händchen halten, eine Umarmung, ein "Ich hab dich lieb", ein Türe aufhalten, ein kleines Mitbringsel für die Nachbarin - weil es einem ins Auge fällt ... einfach mit solchen Dingen, die oftmals spontan sind und von Herzen kommen.

Ebenso hoffe ich die Menschen glücklich zu machen, mit den Bildern die ich male und mit denen ich ihre Herzen erreichen möchte.

Ja, ich denke, dass ich damit die Menschen glücklich mache - in dem ich ihnen die Freude bereite, die mich selbst erfreuen würde.

Und wie machst DU andere glücklich?

1 Kommentar:

athena hat gesagt…

Und das gelingt Dir auch, Du Liebe <3 *knuddel*