28 April, 2015

Eine Frage pro Tag: Frage 17 - Was ist meine größte Herausforderung?

Selbstliebe
Meine größte Herausforderung ist wohl die Selbst-Liebe, Selbst-Akzeptanz, Selbst-Wertschätzung ...

Ich bin ein sehr kritischer Mensch - anderen gegenüber nicht so sehr, wie mir selbst. Ärgster Kritiker meiner Selbst.

Was es nicht immer einfach macht für mich.

Als Künstler bin ich meinen eigenen Werken gegenüber immer sehr kritisch und bin oft nicht leicht zufriedenzustellen. Das frustriert oft - und macht auch traurig.

Ebenso ist es mit mir selber bestellt. Seit ich durch meine Krankheit zugenommen habe - ist es mit der körperlichen Seite auch nicht besser geworden. Selbst als ich noch rank und schlank war - hab ich immer was an mir gefunden. Meist war ich damals schon zu dick ... und ich rede von einer Zeit, da wog ich so 50 / 60 Kilo.

Heute - mit gut dem Doppelten des ersten Wertes ... ist es eine arge Herausforderung für mich - mich zu lieben, so wie ich eben jetzt bin. Mit all meinen Rundungen, Dellen und grauen Haaren. Aber ich arbeite täglich daran und mittlerweile kann ich auch in den Spiegel sehen und sehe nicht nur jemanden, der aus der Form geraten ist. Sondern ich sehe mich, weiblich, Rubens würde mich wohl lieben.

Mir selbst fällt es jedoch immer noch nicht so leicht. Darum ist es wohl auch eine Herausforderung ... mich so zu lieben wie ich eben bin ... mich und was ich leiste - meine Kunst ... ohne mich runterzumachen - schwierig  - aber wie im Text zuvor geschrieben ... eben eine Herausforderung "nach aussen treten" aus diesen Gedanken und sie zu wandeln.

Nun kennst du meine größte Herausforderung - was ist deine?