29 April, 2015

Gedanken: Über Dämonen

Seit einigen Tagen geht es mir mal wieder durch den Kopf - als was Dämonen immer so herhalten müssen. Heute möchte ich (mal wieder) die Lanze brechen für die Dämonen. Und dafür hole ich mal wikipedia zur Rate - wo es da heißt:

Als Dämon (von griechisch δαίμων daimon) wird in den Religionswissenschaften zunächst ein „Geist" oder eine Schicksalsmacht (δαιμόνιον daimónion) als „warnende oder mahnende Stimme (des Gewissens)" und „Verhängnis“ verstanden.

Früher diente das Wort daimon also eher für die Verstorbenen - Geist der Abgeschiedenen ... jene, die nicht mehr Mensch aber auch keine Götter sind - sondern auf einer Zwischenstufe verweilen. Ein Mittelwesen zwischen Gott und Mensch ... ein Zuteiler des Schicksals.

Dämon oder Geist (Naturgeist) wird oftmals gleichgestellt und mit dem Zuge der Christianisierung wurde dem Übel einfach einen Namen und eine Gestalt gegeben. Christliche Missionare setzten die Dämonen mit dem Teufel gleich.

Schon in der ägyptischen Mythologie wurde von einer unglaublichen Vielzahl von Dämonen auf Erden gesprochen. Himmlische Geister mit Sternendienst, Feuergeister, Lichtgeister, Feldgeister ... usw.

In den vielen Mythologien kamen immer wieder Dämonen vor ... und sie dienten oft dem Schutz, wurde dem Unerklärlichen zugeschrieben und es gab sie mal Gut oder mal Böse.

Im hebräischen wird ein Dämon Shedim genannt und wird wohl am besten mit Halbgott oder Geist übersetzt. Der Begriff kommt aus dem Akkadischen und bezeichnet dort eine freundliche, gute, beschützende Macht.

Man kann sehr schön HIER nachlesen, was noch so darüber alles geschrieben steht. 

Ich möchte darauf kommen wie ich "Dämonen" empfinde.

Ein Daimon ist für mich nicht von Grunde auf schlecht ... meiner Meinung nach kann man das nicht per se von jemandem behaupten ... das gilt auch für Engel, Dämonen und andere Naturgeister und himmlische Boten.

Für mich gibt es das nicht ... "Das" Übel ... in Form eines Dämons oder Teufels - oder wie auch immer.

Genausowenig wie ich sage: ALLE Engel sind gut!

Beileibe nicht! Und nein - ich rede hier nicht von sogenannten "gefallenen" Engel - was meiner Meinung nach auch wieder ein Humbug ist.

Vor ein paar Tagen habe ich gelesen, dass jemand gebetet hat, um die Dämonen und bösen Energie zu vertreiben. Gut - ich frage mich: Welche Dämonen?

Sind es einfach nur negative Energien? Sind es die eigenen "Dämonen" - das miese Ego ... der üble Redner im Kopf ... die eigenen Ängste?

Sicherlich ist es dann toll einen Sündenbock zu haben - schiebt man es am besten gleich auf den Teufel ... auf einen Dämon, dann passt doch alles wieder.

Vor Jaaahren war ich mal auf einer Esoterik-Messe und besuchte auch einen Vortrag. Ich weiß nicht ob es ein "Engelmedium" war ... aber ich weiß noch sehr genau, wie ich gekocht habe innerlich, weil die Rednerin einer armen Zuhörerin noch mehr Angst gemacht hatte, nur weil die etwas "dunkles" gefühlt hat. Oje ...gaaanz schlimm! War dann natürlich sicherlich ein Dämon!

Genauso wie ich mal gelesen habe, dass Engel immer nur sanft und lieblich mit einem reden ... komisch, da haben meine wohl noch nie was von gehört. Die können nämlich auch brüllen und Arschtritte verteilen und so können auch Dämonen sanft und nett sein, vielleicht ein wenig direkter aber nicht "böse".

Böse ist meiner Meinung nur, was man daraus macht (lassen wir mal die Arschlöcher aussen vor, die es überall gibt). Ängst und Unwissenheit schüren den Glauben an das Üble. Gehen Menschen einen Pakt mit Dämonen ein und müssen dann dafür auch was geben oder in einer Art und Weise opfern ... die ihnen nicht so passt - uuuuuh - dann war es verschlagen, gemein und böse.

Ich sag mal so: Wenn ich was will und mir es kaufe - gehe ich einen Handel ein. Wenn es was ganz tolles ist - muss ich dafür auch meist was opfern (in dem Falle oft viel Geld). Gefällt einem nicht immer aber so läuft es eben und genauso ist das eben auch wenn man einen Deal mit anderen Kräften eingeht.

Drum - vorher nachdenken -abwägen und dann handeln.

Ein befreundeter Priester sagte es die Tage so schön, dass ich einfach nur zustimmen musste - ich bin so frei es zum Teil zu zitieren und zu übersetzen:

Whilst I would never deny that there is sin and evil in this beautiful world, I personally believe it comes from the hearts of men ( Mark 7:21 and Matthew 15:19 ) rather than from some form of lurking evil.
We must take responsibility for our own mistakes and sins, rather than blame it on some external force.
Fr. Jon Chapman
 Während ich niemals abstreiten würde, dass es Sünde und Böses auf dieser schönen Welt gibt, so glaube ich persönlich daran, dass es aus den Herzen der Menschen kommt (Markus 7:21 und Matthäus 15:19) denn von irgendeiner Form des lauernden Bösen.

Wir müssen Verantwortung übernehmen für unsere eigenen Fehler und Sünden, denn einer äußerlichen Macht anzukreiden.

Und genau darum geht es. Nicht immer ist alles jemand anderem anzukreiden, was der Mensch verbrochen hat. Die Bibel ist nicht wörtlich zu nehmen und weiche ich ab von der Bibel und blicke auf Schriften von Eso-Gurus (etc) ... dann kann ich auch nur da sagen: Es ist nicht immer wörtlich zu nehmen!

Schaltet selber Euer Gehirn ein und glaubt nicht alles blind! Macht Eure eigenen Erfahrungen.

Nach meiner Erfahrung sind Engel nicht immer lieb und Dämonen nicht nur böse. Es geht auch umgekehrt. Und letzten Endes ist alles auch noch mal eine Sache der eigenen Ansicht - was ist böse? Was ist gleich "unsanft"?

Nehme ich es böse, wenn mir jemand das sagt was einfach Fakt ist - es aber nicht in mein Bild passt?

Vielleicht einfach ein wenig loslösen vom Schubladendenken - und einfach mal selber beginnen nachzuforschen, Erfahrungen zu sammeln und nicht immer alles für "das Halleluja" sehen - was irgendwo geschrieben steht oder irgendwer predigt.

In dem Sinne


Matthäus 15:19
Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugenaussagen und Verleumdungen.

Markus 7, 21- 23

 Denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen die bösen Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord,Ehebruch, Habgier, Bosheit, Hinterlist, Ausschweifung, Neid, Verleumdung, Hochmut und Unvernunft. All dieses Böse kommt von innen und macht den Menschen unrein.

1 Kommentar:

athena hat gesagt…

Ich persönlich unterscheide da schon...
Aber ich verwende gern das Wort innere Dämonen für böse Gedanken, Depression, Ängste und Verzweiflung... Dämonentage hingegen spiegeln für mich eine besondere Stimmung wieder... die aber nichts mit Verdammnis, sondern eher mit etwas ähnlichem wie Melancholie zu tun hat. Sicher solle man mit keinem Dämon seine Spielchen treiben. Aber das gilt auch für Götter ect.