28 Mai, 2015

Eine Frage pro Tag: Frage 26 - Was macht mich traurig im Leben?

Die Frage für eine depressiv kranke Person ;)

Wo fange ich also an?

Hm. Traurig machen mich sehr oft die Menschen ... die Dummheit der Menschheit sucht ihresgleichen. Dummheit macht mich oft traurig und wütend.

Ich rede jetzt nicht von Menschen, die aufgrund einer geistigen Benachteiligung unter jene Kategorie fallen könnten - nein, ich rede von wirklich dummen Menschen.

Menschen sind so unfassbar dumm - machen immer wieder die selben Fehler, obwohl sie in all den Jahrhunderten wahrlich hätten lernen können. Immerhin gibt es Lichtblicke unter ihnen.

Mit macht es traurig, dass die Leute so von Ängsten getrieben werden - ich muss nur einen Blick auf die Arbeitswelt legen heutzutage. So oft wird mit Ängsten gearbeitet. Angst vor Arbeitslosigkeit treibt die Menschen dazu über ihre Grenzen zu gehen, sich auszehren zu lassen und sich zu pushen - bis sie an einen Punkt kommen, an dem sie irgendwie kollabieren - durch Krankheiten, Drogenkonsum, etc.

Mich macht es traurig, dass viele meinen sie müssten Drogen konsumieren, um mit Dingen klar zu kommen. Ebenso traurig macht es mich, dass viele Menschen meinen sie müssten in eine Norm passen - Schlank sein ... Up to date sein ... Hip sein ... etc. - dafür nehmen sie auch Qualen auf sich, verschulden sich und geraten schlichtweg in eine Tretmühle, die sie irgendwann zermalmt.

Mich macht es traurig, dass der Mensch es schlichtweg falsch versteht - "sich die Erde Untertan zu machen". Zuviele Tiere die Leiden müssen ... Mutter Erde, die weint und erkrankt - wegen dem Menschen.

Zuviele Kriege ... und wieso das Alles?

Richtig - wegen der unvergleichbaren Dummheit des Menschen!

Mich macht es traurig, sich immer wieder rechtfertigen zu müssen - weil man krank ist, weil man noch viel zu ist dafür, weil man anders ist, etc ...

Mich macht es traurig, dass es in der heutigen Zeit immer noch Orte und Länder gibt, in denen gleichgeschlechtliche Liebe verfolgt und bestraft wird.

Mich macht es traurig, dass gemordet wieder - aus Fanatismus, falschverstandener Ehre, Gier ...

Mich macht es traurig, wenn ich all die schlechten Lebensmittel sehe, die vollgepumpt sind mit Chemie ... nur wegen Profitgier.

Mich macht es traurig, dass es viel zu viele Menschen gibt, die sich nur solche Lebensmittel leisten können, weil sie nicht wissen von was sie leben sollen.

Mich macht es traurig, dass der Mensch oft so Ich bezogen ist und rafft, rafft, rafft ...

Es gibt so unglaublich vieles was mich traurig macht.

Mich macht es traurig, dass ich mir oft den Schuh anziehe und mich nicht hübsch genug finde, nicht talentiert genug, nicht ... genug  - weil man verglichen wird ... weil man nicht der Norm entspricht ...

und dann wiederum macht es mich stolz, wenn ich das an mir bemerke und versuche dem entgegen zu handeln - mich nicht von der Traurigkeit überrollen zu lassen.

Sicherlich gibt es sehr sehr viele Gründe für Traurigkeit und ich hab nur ein paar aufgezählt ... doch wir sollten uns nicht davon überrollen lassen.

Selbst von der Trauer um einen geliebten Menschen oder ein geliebtes Tier nicht.
Selbst von der Trauer um die Geschehnisse in der Welt nicht.

Denn das Leben ist dennoch wunderbar!

Was macht dich denn traurig?

1 Kommentar:

athena hat gesagt…

Das weißt du doch... ;-)
Vieles, oder das Allermeiste von dem, was Du aufgezählt hast... und eben immer wieder die eigenen Ängste, Sorgen, Zukunfts- oder Existenzprobleme... Angst belogen zu werden, etwas zu lange hinzunehmen, die Augen zu verschließen, wo ich eigentlich handeln und evtl. einen Schlußstrich ziehen müßte...Nicht verstanden zu werden... All sowas halt... *drück*