01 Februar, 2016

Eine Frage pro Tag: Frage 88 - Welche Menschen empfinde ich als mutig?

Für mich gibt es unterschiedliche Facetten von Mut und somit ist die Frage nicht sooo leicht zu beantworten.

Mutig ist jener, der für seine Werte einsteht -egal was andere dazu sagen.

Mutig ist jener, der seinen Weg geht - unbeirrt, trotz Höhen und Tiefen. Trotz Widerstände.

Mutig ist jener, der einen Entschluss fasst und ihn umsetzt - egal was es kosten mag.

Mutig ist jener, der sich seinen Schatten stellt.

Mutig ist jener, der kämpft für etwas, für das sich das Kämpfen lohnt.

Mut steckt in jedem Lebewesen. Manches Mal jedoch soweit verborgen - dass wir lange danach suchen müssen.

All jene Menschen und auch Tiere ... alle Lebewesen - die in einer anderen Art und Weise Mut beweisen ... verdienen von mir den Respekt. Das kann die Mutter von nebenan sein, der Kranke um die Ecke, die Flüchtlinge auf der Welt, die Soldaten, die Polizisten, die Menschen im Alltag ... die Elefantenmutter, die sich den Löwen stellt, um ihr Junges zu beschützen ... der Hund, der ins Haus rennt, um seine "Familie" vor den Flammen zu retten ... all diese und noch viele mehr - die einfach wagen und einstehen - koste es was es wolle - die sind mutig.

Es bedeutet viel, wenn man für seine Werte einsteht und seinen Weg geht - auch wenn andere sagen, man wäre verrückt, ein Spinner, ein Träumer ... es gehört viel dazu seine Entschlüsse umzusetzen und auch daran festzuhalten, selbst wenn mal nicht alles so klappt wie man möchte .... es ist unfassbar mutig sich seinen Ängsten, Zweifeln ... seinen Schatten zu stellen. Für etwas oder jemanden zu kämpfen - das nach der eigenen Auffassung - sich lohnt - ist auch mutig. Losgelöst von Verblendung und Fremdbestimmung von Aussen ... es gehört viel Mut dazu und Willenskraft - aufzustehen wenn man auf die Schnauze gefallen ist.

Mut ist nicht nur etwas für Soldaten, Feuerwehrleute oder Polizisten ... Helden. Mut ist in jedem von uns - denn wir sind die Helden des Alltags ... die Helden unseres eigenen Lebens. In jedem von uns steckt der Mut!

Keine Kommentare: