15 Juli, 2016

Beith - Birke

Ich habe schon gehört, dass manche Menschen Birken als "Unkraut" bezeichnen, denn sie machen ja nichts.

Soooo richtig ist das nicht!

Die Birkenrinde wurde schon seit dem Mittelalter als Naturheilmittel verwendet. Dünne Birkenrinde kann als Verbandmittel verwendet werden und die Wundheilung wird ebenso gefördert. Das liegt an den Triterpene. Ebenso wurden antivirale Wirksamkeiten darin erkannt.

Des weiteren kann man auf Birkenrinde auch schreiben. Haben schon die Wikinger getan.

Und zum Räuchern ist sie auch wunderbar!

Birkenblätter sind natürlich auch verwendbar. Die Birkenblätter fördern die Ausscheidung von Wasser. Ebenso Mittel gegen Gicht und bei rheumatischen Beschwerden. Haarwasser mit Birke soll bei Haarausfall und gegen Schuppen helfen (ich bekomm davon leider Ausschlag).

In Russland werden die Wirkstoffe der Birke im Birkenwein als Mittel gegen Impotenz angewandt (ob es wirkt - keine Ahnung).

Verwendbare Pflanzenteile

Blätter, Blattknospen, Saft (durch Anzapfen)

Also wie man sieht - eigentlich gar nicht unnütz, wenn man weiß wie sie zu nutzen ist und das auch möchte.

Fest steht auch, dass die Birke Helligkeit bringt. Ihre Energie sind positiv und klärend.


Beith
 Im Ogham Alphabet ist Beith an erster Stelle.

Jedes Mal, wenn ich eine Birke sehe, dann geht mir das Herz auf. Ihre schlanke Statur und ihre Helligkeit vermittelt Leichtigkeit und Freude.

Birken helfen übrigens anderen Bäumen schneller und besser zu wachsen. Sie fördert und unterstützt und ist selber eher genügsam und kann fast überall wachsen.

Die Birke wird gerne den Göttinnen Brighid und Freya zugeordnet. Die Birke als Symbol der Fruchtbarkeit galt früher als Helfer in Liebesnöten.

Und nicht umsonst ist der "Maibaum" eine Birke. Auch hier wird der Fruchtbarkeit gehuldigt.

Die Birke soll früher auch als heiliger Baum gegolten haben - dann sie war für die Fruchtbarkeitsfeste im Frühling und symbolisierte die jungfräuliche Göttin. In vielen Gegenden wurde die Birke auch als Symbol der Jugend und des Frühlings verehrt.

Ich habe folgende Botschaft bekommen, als ich das Bild fertig gemalt habe:

"Ich bin hier, um mit dir von alten Angewohnheiten hin zu einer strahlenden und nährenden Zukunft zu schreiten. Ich bin der Beschützer dieser Bäume und Birke ist mein Name, da ich dort wohnhaft bin, wo der Birkenbaum steht, gemeinsam mit meinen Freunden, die ebenfalls - so wie ich - ein Teil der Baumgeister sind, welche die Erde bewandern auf der auch du lebst.
Atme tief ein, wenn du in meiner Nähe bist. Lass mich dir helfen Abstand von Altem zum nehmen, was nicht mehr länger von Nutzen für dich ist und dich daran hindert fruchtbarer, lebendiger, liebender, mutiger und mitfühlender dir und anderen gegenüber zu sein.
Du stehst an der Schwele zu Veränderungen, habe den Mut drüber hinweg zu schreiten und lasse das Alte und Unnötige hinter dir. Jetzt ist die Zeit für einen Neubeginn. Jetzt ist die Zeit für ein strahlende Zukunft."
Die Birke hilft bei Neuanfängen und im Altes hinter sich zu lassen. Sie steht für die Fruchtbarkeit und das Gelingen; Neuanfänge und Veränderung.

Ebenso kann sie eine kleine Warnung sein, sich nicht zu sehr für andere aufzuopfern und sich selbst gegenüber liebervoller zu sein.


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Danke für diesen Beitrag . Die Botschaft der Birke ist genau das was im Moment brauche.
Grüßle von Frau Weide ( Zachia)