25 Mai, 2013

Chakrenarbeit: Herzchakra

Herzchakra

Das Herzchakra liegt, wie der Name schon sagt, auf der Höhe des Herzens und ist der Mittelpunkt des Chakrensystems. In der gereinigten Form ist es der Sitz der bedinungslosen Liebe – auch zu sich selbst.

Die Themen des Vierten Hauptchakras sind Heilung, Einfühlung und Mitempfinden, Selbstlosigkeit, Hingabe, die Wahrnehmung der Schönheit und die Harmonie in Natur und Kunst und allem was uns umgibt. Ebenso ist es das Zentrum der Liebe.

In der Körperzuordnung beeinflusst es das Immunsystem über die Thymusdrüse und sorgt somit für bessere Abwehrkräfte. Ebenso versorgt es das Herz und somit den Kreislauf.

Seine unterstützenden Steine sind, z.B. Smaragd, Turmalin, Olivin, Moosachat, Jade, Chrysokoll und der grüne Aventurin. Ebenso wie Koralle, Rhodonit, Rosenquarz und Rhodochrosit.

Sein Element ist die Luft und sein Symbol die zwölfblättrige Lotusblüte. Seine Farbe ist grün oder auch schon mal mit Rosa vermischt. Ich hab in dem Bildnis auch leicht Rosa mit eingebunden, was man in der größeren Version sieht.

Als unterstützende Räucherstoffe kann man Weihrauch, Iriswurzel, Myrte, Perubalsam, Melisse, Zimt, Nelke, Rose, Copaivbalsam und Sandelholz verwenden.

Ist das Herzcharka geöffnet und aktiviert so führt es zur Fruchtbarkeit – in allen Belangen. Man fühlt sich mit der Welt verbunden. 

Ist das Herzchakra blockiert so kann sich dies in Lieblosigkeit – auch sich selbst gegenüber – äußern. Das Fehlen der Liebe oder die Blockade davon, kann u.a. zu Suchtverhalten führen.

Kommentare:

athena hat gesagt…

Schön erklärt und auch dieses Bild ist ganz besonders warmherzig und schön geworden ♡

Alruna hat gesagt…

Habe Dir gerade eine Mail geschickt, kam aber ne Fehlermeldung, nun bin ich nicht sicher ob sie ankam...
Habe Deine andere Mailadresse nicht mehr :-(
Falls Du noch meine hast, wäre lieb von Dir zu lesen *knuff*

Und JA, dieses Bild ist sehr, sehr schön!

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Wunderschönes Bild!
Wie schwingt die Farbe grün, die unser Herz erreicht....
Liebe Grüße
Grey Owl

P.S.: Ich war die "Löscherin",.....verzeih... weil, zu viele Fehler....

Tine-Bine hat gesagt…

Eins meiner liebsten Chakren-Bilder von dir, neben dem Sakral-Chakra. :)