23 Juni, 2013

11 Bücherfragen





Die liebe Athena hat mich bei diesem Stöckchen getaggt und da heute Sonntag ist und ich eh Lust hatte - leg ich gleich mal los:

Hier sind die Regeln:

Tagger verlinken
Fragen beantworten
Selbst 11 Fragen ausdenken
10 Blogger mit unter 200 Lesern taggen

Und das sind ihre Fragen an mich:



01) Liest Du lieber Folgebände, oder in sich abgeschlossene Geschichten und warum?
Ui, das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Sicherlich lese ich gerne in sich abgeschlossene Geschichten - aber ich hab sehr sehr viele Folgebände.

02) Welches Deiner Lieblingsbücher würdest Du am liebsten verfilmt sehen und mit welchen Schauspielern in den Hauptrollen?
Die Drachenbeinthron-Saga (definitiv!)
Wer die Hauptrollen besetzen sollte? Uff - das ist mal gar nicht leicht und ich kann es auch gar nicht sagen, drum lass ich es weg.



03) Hardcover oder Taschenbuch, hast Du da Vorlieben?
Taschenbuch ist günstiger ... aber Hardcover ist natürlich besser.

04) Welcher ist Dein liebster Charakter aus den Büchern, die Du bisher gelesen hast?

Da gibt es mehrere! Da wäre einmal Esme Wetterwachs (Scheibenwelt - unübertroffen) und dicht gefolgt von Hauptmann Mumm (ebenfalls Scheibenwelt) und Seoman (Drachenbeinthron) ebenso mag ich Tiffany Aching (Weh - auch Scheibenwelt) sowie Nanny Ogg und Magrat (ebenfalls Scheibenwelt).

05) Wenn Du selbst ein Buch schreiben würdest, wovon würde es handeln?
Es wäre definitiv eine Fantasy-Geschichte.

06) Wie pfleglich behandelst Du Deine Bücher?
*hüstel* Also pfleglicher als meine CDs auf alle Fälle.

07) Seit wann bist Du eine richtige Leseratte und womit hat das angefangen?
Ich hab als Kind schon gerne gelesen und angefangen hat es ganz klassisch mit Märchenbüchern. Dann kamen Hanni und Nanni, Burg Schreckenstein, Bille und Zottel, Herr der Ringe und irgendwann dann mein erster Stephen King: ES.

08) So wie Du mich kennst, welches Buch würdest Du mir empfehlen?

Die Drachenbeinthron-Saga; Scheibenwelt-Romane + die Vampirreihe von Mary Janice Davidson

09) Zu welchen Gelegenheiten nimmst Du ein Buch mit, wenn Du das Haus verläßt?
Zugfahrt ... oder früher auch schon mal zur Arbeit

10) Liest Du lieber Geschichten aus der Vergangenheit, oder solche die in der Gegenwart spielen?
Ich mag vorallem Fantasy-Romane und ansonsten gerne einen Thriller oder auch Historische Liebesromane.

11) Wie sieht für Dich der perfekte Lese-Moment aus?
Gedimmtes Licht, in einem Ohrensessel oder im Bett gekuschelt, etwas zu trinken und zu knabbern neben mir, draussen prasselt der Regen und ich bin vertieft in eine richtig gute Story.




Jetzt kommen wir mal zu meinen Fragen:

01. Wie kaufst du ein Buch am liebsten? Klassisch in der Buchhandlung mit anlesen oder online?

02. Überspringst du schon mal langweilige Passagen?

03. Bist du ein letzte Seite-Leser, wenn du wissen willst, wie es ausgeht?

04. Welches ist dein Lieblingsgenre und wieso?

05. Siehst du Bilder vor dem inneren Auge wenn du liest?

06. Welches Buch konntest du nicht zu Ende lesen?

07. Was gehört für dich unverzichtbar zum Lesen dazu?

08. Elektronisch oder Papier?

09. Wieviele Bücher nennst du so circa dein Eigen?

10. Welche Romanfigur wärest du gerne oder in welchem Roman würdest du gerne mitwirken?

11. Was wäre das Leben ohne Bücher für dich?

Und ich tagge den, der sich die Fragen gerne mitnehmen will (weil nämlich alle bei denen ich lese soweit schon getaggt wurden)












Kommentare:

athena hat gesagt…

Also den Lesemoment können wir uns gern teilen, schaut bei mir auch so aus :)
Freut mich dass Du mitgemacht hast, tolle Antworten und ... auch ebenso tolle neue Fragen ^^
Ich glaub ich nehm sie mir nochmal mit ;-)

Grey Owl Calluna hat gesagt…

.....sehr interessante Fragen liebe Feona!
Liebe Grüße
Rosi