08 Juni, 2013

Heilige Anna

Heilige Anna
Die Heilige Anna oder damals wohl eher Hannah, ist die Mutter von Maria und somit Jesus Großmutter.

Nach einer 20. jährigen Ehe ohne Kinder gebar Hannah schließlich Maria.

Anscheinend wurde Maria durchaus auf normalem Wege gezeugt aber war durch Gottes Gnaden von der Erbsünde befreit, die ja an allen Menschen haften soll - durch den Bockmist, den Adam und Eva angestellt hatten.

Nachdem Hannah's Mann Joachim gestorben war hatte sie noch zwei weitere Männer: Kleophas und Salumas. Auch ihnen gebar sie je eine Tochter, die sie ebenfalls Maria nannte (nicht grad einfallsreich). Diese beiden hatten dann ihrerseits Jünger und Apostel als Söhne (alles Klüngel sag ich Euch).

Ich glaub Hannah war eine Person die durchaus ihren Kopf und ihre Wertvorstellungen hatte. Eine Frau, die so alle zusammen hielt - so von meinem Empfinden her. Dickschädel in manchen Dingen - würde ich ebenfalls meinen.

Das Bild von ihr sollte gemalt werden und zwar jetzt! Sofort! Und ich glaub das kennt sie auch nix. Dafür ging es auch sehr schnell von der Hand. Schnickschnack liegt ihr nicht so - sie brauch es praktisch und so wie sie das will und wann sie es auch will.

Die Lilie wollte sie als Symbol haben und auch der Bauch sollte sein. Sie symbolisiert hier die Fruchtbarkeit und auch Willensstarkheit. Sie steht für Reinheit und Treue - wie auch für die Gnade und Vergebung.

Anna ist die Patronin von Florenz, Neapel, Innsbruck und der Bretagne. Ebenso der Mütter und der Ehe, der Hausfrauen, Witwen, Hausangestellten, Armen, Arbeiterinnen, Weber, Bergleute, Schneider, Strumpfwirker, Müller, Knechte, Strumpfwirker, Seiler, Schiffer, Drechsler, Tischler und der Bergleute (ganz schön viele) ... wie auch: für eine glückliche Heirat, Kindersegen und eine glückliche Geburt und dann auch noch für das Wiederauffinden von verlorenen Sachen und Regen und dann soll sie auch noch gegen Gewitter sowie Bauch-, Brust- und Kopfschmerzen, Fieber schützen.

Da hat sie so einiges zu tun die Gute!

Ihr Festtag ist der 26. Juli!


Kommentare:

Ashmodiel hat gesagt…

Sie hat's ja gern umtriebig. :)
Sie ist soooo wunderschön geworden. Absolut grandios.

Hummel hat gesagt…

Sie ist so großartig! Ganz, ganz tolles Bild. <3

athena hat gesagt…

Ich finde das Bild einfach wundervoll, es strahlt sehr viel aus, ist sehr weiblich und gleichzeitig empfinde ich es als irgendwie magisch und beruhigend... Die seichten Farben gefallen mir ganz besonders gut ♡