27 November, 2013

Das Wort zum Mittwoch: Zuhause


Heute ist es wieder Zeit für Tamesis Aktion: Das Wort zum Mittwoch! Wer gerne mitmachen möchte, - klickt einfach auf den vorgehenden Link und macht sich schlau.

Mein heutiges Wort, welches ich gerne ein wenig näher beleuchten möchte ist "Zuhause".

Laut Duden ist es eine Wohnung (Heim) in der man zuhause ist und sich wohl fühlt.

Synonyme sind: Haus, Bleibe, Heim, Unterschlupf, Wohnung, Zuflucht, Behausung, Refugium, Domizil, die eigenen vier Wände oder auch Daheim. Ebenso möglich ist: am häuslichen/heimischen Herd, im Kreis/Schoß der Familie, im trauten Heim, in den eigenen vier Wänden; (landschaftlich umgangssprachlich) bei Muttern

Ebenso gut kann es bedeuten, dass man in etwas versiert ist - bewandert oder eben erfahren.

Wenn man sich wo wohl fühlt dann kommt es ja durchaus vor, dass man sagt: Hier fühl ich mich zuhause.

Mir geht es zumindest so. Das kann dann auch durchaus im Urlaub sein. Dann wird ein Hotel oder ein B&B zum "Zuhause". Nicht selten kam es vor, dass wir in Irland gesagt haben: "So jetzt fahren wir heim" - und wir meinten unser B&B in Glengarriff.

Einfach, weil wir uns dort sehr wohl gefühlt haben.

Ich könnte sagen, dass ich mehrer Zuhause habe. Einmal hab ich mein Daheim im Schwarzwald - wo ich groß geworden bin und wo ein Teil von mir auch hängt.

Dann weiß ich, dass ich nach Hause gekommen bin, wenn ich den Kölner Dom sehe und natürlich auch wenn ich hier in der Wohnung bin, bei den Katzis und der besten Freundin, die man sich so denken kann.

Ich fühl mich hier im Bergischen durchaus wohl und auf eine Art "daheim". So richtig - "daheim" oder bzw. "zuhause" hab ich mich in Deutschland aber eigentlich noch nie ganz gefühlt.

Ash hat mich vor einigen Monaten mal gefragt, ob ich mich überhaupt irgendwo "zuhause" fühlen kann.

Ich hab darüber nachgedacht und auch darüber, dass einige Leute irgendwann das Gefühl haben angekommen zu sein - genau dort, wo alles im Einklang ist.

Und eben jenen Ort hab ich noch nicht gefunden - sicherlich hängt das auch mit dem inneren Ankommen zusammen. Ist man hier noch auf der Suche und auf dem Weg, dann wird es einem wohl auch im greifbaren Leben nicht leicht fallen irgendwo zuhause zu sein.

Aber so ist das ja bei mir nicht. Ich bin zuhause - an vielen Orten ... nur, der Ort, wo ich mit geöffnetem Herzen und ausgebreiteten Armen sagen kann: DAS ist mein Zuhause. Den hab ich noch nicht gefunden.

"Zuhause ist wo das Herz ist"

Mein Herz schlägt sowohl für unser Haus im Schwarzwald - was ich niemals aufgeben wollen würde ... wie auch für das Zuhause in der Nähe meiner Freunde! Das ist mir wichtig.

Ich bin Zuhause in meiner Kunst und ich bin auf dem Weg in mein spirituelles Zuhause, denn hier fügt sich langsam alles zu einem großen Ganzen zusammen und ich weiß, tief in mir - denn mein Herz singt es - dass mit dem Weg in jenes Zuhause, ich auch mein Zuhause hier auf Erden finden werde, wo ich wirklich irgendwann sagen kann:

Ich bin angekommen! Das bin Ich 





1 Kommentar:

athena hat gesagt…

Super schöner und persönlicher Beitrag <3