26 Januar, 2014

Blogchallenge: Thema 14 - Kaffee

Eine Ursprungslegende zum Kaffee
Nach einer 1671 von Antonius Faustus Naironus in seinem Buch De saluberrima potione cahve zu Papier gebrachten Legende sollen einst Hirten aus dem im Südwesten des heutigen Äthiopien liegenden Königreichs Kaffa aufgefallen sein, dass ein Teil der Ziegenherde, der von einem Strauch mit weißen Blüten und roten Früchten gefressen hatte, bis in die Nacht hinein munter umhersprang, während die anderen Tiere müde waren. Die Hirten beklagten sich darüber bei Mönchen des nahe gelegenen Klosters. Als ein abessinischer Hirte (dessen Name oft mit Kaldi angegeben wird) selbst die Früchte des Strauchs probierte, stellte er auch bei sich eine belebende Wirkung fest. Bei Nachforschungen an der Grasungsstelle entdeckten die Mönche einige dunkelgrüne Pflanzen mit kirschenartigen Früchten. Sie bereiteten daraus einen Aufguss und konnten fortan bis tief in die Nacht hinein wach bleiben, beten und miteinander reden. Andere Quellen besagen, der Hirte habe die im rohen Zustand ungenießbaren Früchte angewidert ins Feuer gespuckt, woraufhin Düfte freigesetzt wurden; so entstand die Idee des Röstens.

Das Wort Kaffee lässt sich bis auf das arabische qahwa zurückverfolgen, das neben Kaffee auch Wein bezeichnen kann. Über das Türkische kahve gelangte es ins Italienische (caffè) und von dort ins Französische, dessen Wortform café ohne große lautliche Änderungen ins Deutsche übernommen wurde und nur in der Schreibweise angepasst wurde.

Das also mal zum Kaffee und von Wikipedia übernommen.

Ich persönlich mag Kaffee. Lustigerweise kann ich aber von Kaffee durchaus auch müde werden. Gerade wenn ich am Nachmittag Kaffee trinke. Ich hab Kaffee schon mit Milch und Zucker, Schwarz ... und nur mit Milch getrunken.

Derzeit trinke ich ihn mit laktosefreier Milch.

Gerne trinke ich auch mal einen Latte Macchiatto oder einen Espresso Macchiatto. Cappucino trinke ich eher selten.

Meist bleibe ich bei 1 - 2 Bechern Kaffee am Tag. Alles andere bekommt mir nicht.

1 Kommentar:

athena hat gesagt…

Das erstaunt mich immer wieder, dass man von Kaffee müde werden kann :D Aber die Geschichte ist cool, die kannte ich noch gar nicht.