14 August, 2014

Zum Thema Depression

Depression verstehen lernen ...

Ohje, da hat Valo mich aber was gefragt. Danke für den Anstoß. Ich schätze es ist nicht leicht Depressionen verstehen zu lernen. Vielleicht genauso schwer, wie verstehen zu lernen, was in jemandem vorgeht, der sich im falschen Körper fühlt.

Das Schlüsselwort ist hier wohl Empathie.

Über das Thema hab ich auch schon hitzige Diskussionen im Freundeskreis geführt - die einen verstehn es nämlich und die anderen nicht.

Wieso muss man eine Krankheit und das ist es nämlich - überhaupt verstehen lernen wollen? Wer muss Krebs verstehen lernen? Wer muss MS verstehen lernen? Wer muss verstehen lernen, wieso man im Rollstuhl sitzt?

Muss man das? Ich schätze nein.

Doch wieso ist das bei Depressionen so?

Ich hab es mir nicht ausgesucht an Depressionen zu erkranken. Niemand sucht sich das aus. Wenn ich in der richtigen Stimmung für dieses Thema bin, dann werde ich mich hinsetzen und einmal ausführlicher zum Thema schreiben.




Kommentare:

Sandra hat gesagt…

Ich lasse dir einfach mal einen Drücker da ♥

Valo hat gesagt…

Ich glaube, weil das helfen könnte, mit depressiven Menschen umzugehen. Auf die meisten Depressiven wirke ich wie eine Art Dampfwalze, obwohl ich das nicht sein will. Möglicherweise hat jeder Depressive individuelle Wünsche, wie er möchte, daß die Leute mit ihm umgehen, aber ich kann ja z.B. auch erklären, wie ich als Behinderter mir wünsche, daß die Leute mit mir umgehen, weißt?

Tricia Danby hat gesagt…

Das Problem ist allerdings, dass ein Depressiver meist seine Krankheit nicht sichtbar nach aussen trägt oder es den Leuten sagt. Dann kommt noch dazu, dass man als depressiver Mensch ja auch mitunter unter Ängsten leidet (muss nicht) ... und sich nicht traut zu sagen, wie man mit ihm umgehen sollte.

Ich z.B. zeige mich nach außen meist stark und es fällt mir sogar bei Familie und engen Freunden schwer was zu sagen ... wird schon besser (ab und an), aber dennoch ist es nicht leicht.

Aber ich sehe schon - wenn ich Zeit und Muse habe, dann schreib ich einfach mal was dazu.

Silberweide hat gesagt…

...*einfach zustimmend nickt*...
Liebe Grüße & schönes Wochenende♥