15 Juni, 2015

Eine Frage pro Tag: Frage 35 - Wann fühle ich mich einsam?

Die Frage ist relativ gemein.

Die meisten Menschen fühlen sich wohl einsam, wenn sie auch wirklich alleine sind.

Ich kenne durchaus Zeiten, da fühle ich mich einsam, auch wenn viele Menschen um mich herum sind.

Einsamkeit bezeichnet die Empfindung, von anderen Menschen getrennt und abgeschieden zu sein.

Diese Empfindung kann schön sein - sie kann aber auch sehr schmerzhaft und grausam sein. Dies kommt immer darauf an, wie man es betrachtet und wie die Situation ist.

Ab und an ist man vielleicht gerne einsam. Fernab vom Trubel, fernab von nervigen Vollspacken ... Ruhe, innerer Frieden, Abgeschiedenheit.

All dies kann für eine bestimmte Zeit heilsam und wie Balsam sein für die Seele.

Dann jedoch diese andere Einsamkeit - jene, bei der man das Gefühl hat leer zu sein ... überflüssig vielleicht oder ungeliebt - ein Gefühl welches einen so voller Schmerz und Trauer erfüllt, dass es schwer beschreiblich ist.

Sie nagt an einem ... man blickt sich um ... und erkennt Licht, Farben und Freude nicht mehr ... denn alles ist eingehüllt in Dumpfheit. Man lacht und möchte weinen ... möchte schreien ... 

Es ist eine verzweifelte Einsamkeit in einem, die einen durchdringt. 

 Selbst als ich mit meinem wirklich besten Freunden zusammen war, hat mich dieses Gefühl oft genug übermannt ... und ganz schlimm war es bei Fremden. Sich unverstanden fühlen ... ausgegrenzt ... 

Oftmals zieht man sich dann einfach noch viel mehr zurück ... traut sich auf keine Feiern mehr. Ja, das kenn ich alles!
Wie oft ich schon Einladungen abgesagt hatte - weil ich einfach voller Angst war ... kann ich Euch gar nicht sagen. Es tut mir immer noch leid.
Es ist kein schönes Gefühl sich so zu fühlen. Immer mal wieder kommt es vor, dass es sich wieder einstellt - diese Art von Einsamkeit. 

Doch ich versuche dem entgegen zu wirken - denn in den letzten Jahren hab ich auch ein wenig an mir gearbeitet und mache dies ja schließlich immer noch.

Ich weiß, dass ich nicht alleine bin und ich muss mich selbst mehr wertschätzen und lieben ... das ist nämlich ein großer Punkt. Sich nicht liebenswert fühlen ... wieso nicht?

Eigentlich ganz schön schlimm, wenn man in die Tiefe geht und die Schatten ergründet - wieso und weshalb man manche Gefühle einfach hat.

Ich gehe etwas mehr nach außen - schotte mich nicht mehr ganz so ab. Auch wenn ich mir bewußt Tage oder Stunden nehme, wo ich sage: Leckt mich doch alle mal - ich will meine Ruhe (heute ist so ein Tag bisher).
Das ist dann meine bewußte - wohltuende Entscheidung - der Stille, der Einsamkeit (wobei ich ja nicht wirklich alleine bin hier). Aber dennoch für mich, ganz bewußt - weil es mir gut tut!

Einsam fühle ich mich also hauptsächlich meist dann, wenn meine Depression wieder mehr in den Vordergrund gerät und mich überflutet. Wenn meine Ängste und Komplexe zuschlagen und mich einhüllen, dann ist die Gefahr groß, dass das Gefühl der Einsamkeit wächst und sich steigert.

Und wie ist das bei dir so?



1 Kommentar:

Iris Klein hat gesagt…

Genauso, wie bei Dir...