25 November, 2015

Das Licht leuchtet in Euch

Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit ist es mir nochmal wichtig über das Thema "Depression" zu reden.

Selbst jene, die nicht an Depression erkrankt sind, haben im dunklen Winter ihre Problemchen. Die Stille und frühe Dunkelheit, die uns oftmals zwingt Rückblick und Einblick zu halten.

Da fallen einem all die Dinge ein, die man sonst verdrängt. Man hat mehr Raum für die Sehnsüchte, unerledigten Wünsche, Traurigkeiten, Verluste und man grübelt.

Gerade im Winter nimmt die Selbstmordrate zu. Auch ich hab die letzten Tage die Nachricht bekommen, dass sich eine Bekannte das Leben genommen hat.

Sie war noch nicht mal 30. Eine junge Frau die bereits so viel seelische Schmerzen aufgehäuft hatte, dass es für sie wohl nur noch den Ausweg gegeben hat. Doch dies ist nicht der einzige Weg. Selbst wenn die Dunkelheit einen umfängt und die dumpfe Grauheit sich über einen legt - dies ist nicht der Weg.

Sicherlich führt der Weg aus dem Leben ... doch die Seele wird auch dort heilen müssen. Brauch ihre Zeit und viel Licht und Liebe. All dies können und sollten wir uns auch hier geben. Zeit, Licht, Liebe und viel Verständnis für uns selbst.

Man hat nicht versagt - nur weil man vielleicht etwas anders macht als andere.
Man hat sich damals für den Weg entschlossen - was nicht bedeutet, dass man nicht wieder eine Schleife drehen kann.
Man hat dieses oder jenes Schicksal erlitten - was nicht bedeutet, dass man nicht wieder aufstehen kann und weiter geht und auch gerne mit Hilfe.

Das Licht in uns leuchtet, an jedem Tag, zu jeder Stunde ... und selbst wenn wir es nicht spüren durch unser Leid, unsere Krankheit, unsere Probleme, so leuchtet es und will uns wärmen, uns erreichen und erhellen.

 Und wir sind nicht allein. Auch wenn wir uns vielleicht manches Mal so fühlen - selbst im Kreise der Liebsten, selbst in Menschenmengen ... wir sind nicht allein. Wir haben Menschen um uns die uns lieben, wir haben Tiere um uns die uns lieben, wir haben seelische Begleiter um uns die uns helfen und lieben ... wir haben eine Gemeinschaft die uns auffangen kann, uns Hilfe schenkt, da ist wenn wir es wollen.

Selbst wenn die kuschlig-verführerische Decke der Depression sich wohlig und bekannt anfühlt, so ist es nicht hilfreich sie sich überzustreifen und festzuhalten ... nur aus Angst vor dem was sonst sein könnte.

Wenn ihr spürt, dass ihr Euch auf ein Loch zu bewegt oder plötzlich stolpert und darein fallt ... dann versucht Euch selbst da raus zu holen und wenn das nicht geht - dann wendet Euch voller Vertrauen an jemanden der Euch hilft.

Das Licht ist in Euch ... es leuchtet für Euch, wärmt Euch und schenkt Euch wieder Hoffnung, Zuversicht und Liebe.


Gebt niemals auf!


1 Kommentar:

athena hat gesagt…

Ich versuche ehrlich gesagt mir momentan selbst soviel zuzugestehen und zu geben, wie es nur geht. Spare meine Kraft, haushalte damit, ziehe mich zurück, wenn es mir gut tut. Lese, schreibe, gehe in die Badewanne, ruhe einfach aus. Versuche mein jetziges Tempo zu akzeptieren und damit umzugehen, was mir an Energie so zur Verfügung steht. Gestern habe ich einen großen, befreienden Kraftakt geleistet, der sicher auch ein wichtiger Schritt für unsere Zukunft war - chakka!