12 November, 2015

Eine Frage pro Tag: Frage 52 - Welche Werte steuern mich?

Die Frage finde ich ja wieder mal ein wenig unglücklich gewählt. Steuern ... naja ... irgendwie finde ich steuern nicht gerade das passende Wort dafür.

Respekt - Respekt ist eine Tugend, die mir sehr sehr wichtig ist und die mich auch immer bewegt. Respekt den ich zolle und den Respekt den auch ich verdient habe.
Wenn jemand respektlos ist, dann kann ich unglaublich unangenehm werden.

Mitgefühl - gehört für mich auch zu den Werten dazu, die mein Leben bestimmen. Mit jemandem fühlen ... nicht verblendet sondern offen, herzlich und ehrlich.

Wo ich auch gleich zu anderen Werten komme, die mir persönlich sehr wichtig sind.

Ehrlichkeit - Und hiermit meine ich nicht, dass kleinere Lügen nicht erlaubt wären ... manches Mal finde ich die sogar wichtig und richtig. Allerdings geht es mir hier eher um grundsätzliche Ehrlichkeit. Ehrlich auch mit sich selbst und natürlich anderen gegenüber zu sein.

Konsequenz - Den Mut die Konsequenzen zu ziehen und entsprechend zu handeln, wenn es erforderlich. Das finde ich persönlich wichtig und gehört für mich zur Ehrlichkeit mit dazu.

Treue - Ein Punkt der für mich gerade bei Beziehungen sehr wichtig ist. Jedoch erachte ich es auch als sehr wichtig - sich selbst gegenüber treu zu sein. Mein Motto ist ja immer: bin ich untreu in einer Beziehung, so habe ich die Konsequenzen entsprechend zu tragen und zu ziehen. Kommt man zu solch einem Punkt, dann ist es an der Zeit sich ehrlich gegenüber zu sein und dem Partner und sich einzugestehen, dass irgendwas ganz und gar nicht mehr stimmt.

Höflichkeit - Ist für mich auch ein Wert, der oftmals leider viel zu kurz kommt in der heutigen Zeit, der für mich aber sehr wichtig ist.

Familie - Sehe ich auch als ein Wert an. Dazu zähle ich jetzt auch meine Freunde, die ja auch eine Art Familie sind. Familie hat für mich einen sehr hohen Stellenwert.

Brauchtum - Ist für mich ebenso ein Wert im Leben der wichtig ist. Selbst wenn ich kein Aktiver Fasnetsgänger bin - ... so finde ich so etwas wichtig. Traditionen sind wichtig und da spielt so einiges mit hinein.

Hilfsbereitschaft - Andere gerne zu helfen und auch nicht immer etwas dafür als Gegenleistung zu erwarten. 

Ich schätze ich könnte jetzt sicher noch andere Werte finden - aber erst einmal ist es das. Vieles kann unter dies Punkte ja gruppiert werden und manches verzweigt sich miteinander.

Werte sind, meiner Meinung nach, sehr wichtig im Leben eines Jeden und in einer Gemeinschaft.

Und wie schaut es bei Dir aus?


1 Kommentar:

athena hat gesagt…

Echt, kleine Lügen findest Du manchmal richtig und wichtig?
Erzähl mal wie Du das meinst, bitte... ;*