26 Dezember, 2015

Frohe Weihnachtstage - Impressionen und Geschichten: 1. Feiertag

 
Der gestrige Tag begann auch wieder mit einem gemeinsamen Frühstück und danach war ich in der Laune für meiner erste Rauhnachtslegung.

Ich hatte einer meiner Seelenschwestern eine Legung versprochen und die bekam sie auch.

Danach folgte noch eine für mich und meine Mutter hatte auch noch Lust gelegt zu bekommen.

Nach 3 Legungen hatte ich dann auch genug.

Kaffeetisch gedeckt, geduscht und dann war auch schon meine Tante da.

Es folgte ein wenig reden und dann Kaffee trinken. Irgendwann wurde es dann auch Zeit mit der Suppe für das Abendessen zu beginnen. Dabei hab ich noch ein wenig "Ich - Einfach unverbesserlich" geschaut.

Zum Abendessen ging es dann wieder zu meinem Bruder ins Haus rüber und es gab: Maronen-Cremesuppe; einen Feldsalat; Klöße, Rotkohl und Ente - auf den Nachtisch haben wir verzichtet.

Wir haben  noch ein wenig beisammen gesessen und geredet und als es dann Zeit wurde, dass meine Tante wieder nach Hause fuhr sind meine Mama und ich auch wieder rüber.

Kurz noch mit dem Hund draussen gewesen, Sterne bewundert und den Vollmond.

Ein Schutz-Algiz an die Haustüre gezogen, damit die Wilde Jagd an uns vorüber gehen möge und dann noch ein Gebet gesprochen für meinen Großonkel dem es gar nicht gut geht.

Ich bin recht früh ins Bett - und hab den Film gar nicht mehr zu Ende schauen können.

Auch der Tag war vollgepackt gewesen - aber schön. Ich freue mich immer, wenn ich Familie sehe ... schließlich bin ich nicht so häufig hier und zu mir kam bisher noch kaum einer. Aus dem Grund wird das genossen.

Wie schon kurz erwähnt ist mein Großonkel im Haus schwer krank. Das letzte Mal hatte ich ihn im Juli gesehen als ich hier war und auch wenn er da schon dünner geworden war - lief er ums Haus. Jetzt seh ich in das Gesicht eines Menschen, der bald schon gehen wird. Ich gehe jeden Tag mal runter und nehme für mich ein wenig Abschied, bin da und halte mal Händchen und streichele über den knochigen Rücken. 2 Leute hab ich im letzten Jahr an Krebs verloren - vor einem Jahr die Tante von Ash und dann ein paar Monate später eine liebe Freundin und nun scheint mein Großonkel auch bald zu gehen.

Erinnert ihr Euch an die Banshee, die ich vor einiger Zeit gespürt und in der Ferne gesehen habe - damals hab ich gleich an meinen Großonkel gedacht ... und jetzt als ich ihn sah - mein Gefühl trügt mich selten in solch einer Angelegenheit - glaube ich, dass es nicht mehr lange dauert.

Das ist für mich - und für uns all - wohl ein Schatten über dem Fest - aber auch so ist das Leben. Wir müssen alle irgendwann scheiden ...nur muss es mit solchen Schmerzen sein? Schreckliche Krankheit ... und ich befürworte sehr die aktive Sterbehilfe und hoffe, dass sie auch irgendwann hier erlaubt wird.

In dem Sinne schließe ich für heute meinen Blogmarathon und werde mich ans Süppchen kochen machen. Heute gibt es Kürbissuppe.

1 Kommentar:

athena hat gesagt…

Ich wünsche Deinem Onkel alle erdenkliche Kraft in dieser schweren Zeit... und Euch auch <3