03 Dezember, 2015

Gedanken im Advent

Heute hatte ich in meinem Adventskalender folgende Weisheiten:

Es gibt keine größere Kraft
als die Kraft der Liebe.
Sie überwindet den Hass
wie das Licht die Finsterniss.

Martin Luther King

Und

Der heilige Franziskus ar überzeugt von der Liebe Gottes, die sich uns Menschen schenken will.
Sein Glaube wuchs aus den tiefen Erfahrungen von Leben und seinen intensiven Begegnungen mit der Schöpfung.
"Pace e bene!"
Dieser Wunsch ist echt und keine übertrieben fromme Segenformel.
Frieden und Heil in den Herzen und den Häusern der Menschen.

Norbert M. Becker


Frieden und Heil ... das ist etwas was wir nicht immer erfahren und was uns auch gerade in der letzten Zeit wieder sehr sehr oft in den Medien begleitet.

Doch eigentlich müssen wir gar nicht so weit schweifen. Frieden fängt schon im Kleinen an. Bei einem selbst. Frieden zu finden ...

Die Ruhe für den Frieden, der in einem Ruhe. Momente des Friedens. Frieden ist allgemein definiert als ein heilsamer Zustand der Stille oder Ruhe, als die Abwesenheit von Störung oder Beunruhigung. "Ich brauch mal wieder Frieden" ... "mir fehlen friedvolle Momente" - das hört man immer wieder. Stress bestimmt unser Leben zu großen Teilen. Stress von aussen, der uns umschwirrt, aufsaugt. Stress der uns schon so vertraut ist, dass er oftmals gar nicht bewusst ist. Autos die vorbeibrausen, Menschen die an einem vorbei hasten, Kinder die brüllen, Handies die läuten, Dauerbeschallung, flimmernde Werbung, Tatütata, Musik die irgendwo dudelt, Baustellenlärm ... all dies ist Umweltstress. Einen Stress den wir oftmals erst bemerken, wenn er wegfällt  oder wenn es einem einfach zu viel wird.

Finde ich Frieden - so finde ich Heil.

Meist wenn ich unterwegs bin, dann suche ich mir Momente des Friedens. Sei es nur, wenn ich mich bewusst wo hinsetze und einfach abschalte. Die Leute passieren lasse und mich ganz auf mich besinne, darauf wie ich empfinde ... und alles mal mit ein wenig Abstand betrachte. Solche Momente sind heil-sam. Sie bringen Heil.

Ich finde solche Momente entweder auf einer Parkbank oder sehr oft in einer Kirche. Dort setze ich mich und genieße die Stille. Ich blicke zu etwaigen Gemälden, dem Altar, Lichterspiel oder den Fenstern und genieße den Frieden. Die Hektik, der Stress platzt mit der Zeit von mir ab und endlich kann ich wieder durchatmen. 

Solche Momente sind wichtig. Mir zumindest. Sie geben mir Kraft, helfen mir wieder gestärkter zu sein und es ist als wäre ich dann ein wenig mehr geschützt. Eine wohlige Blase um mich herum, die dann Stress und Unwohl abprallen lässt. 

Ob ich nun in der Kirche weile oder mir aber wirklich eine Auszeit gönne - die ich dann im Café oder im Restaurant verbringe. Zeit für mich.

Frieden finden und Heil.

Das wünsche ich Euch für die Zukunft: Frieden und Heil!

 

Keine Kommentare: