16 Januar, 2016

Eine Frage pro Tag: Frage 77 - Welches ist meine schönste Kindheitserinnerung?

Oje - ich muss ja gestehen, dass ich ein miserables Gedächtnis habe, was solche Sachen angeht. Kindheit? Gaaanz weit weg und eher schwammig. Ich weiß zwar ein paar Sachen - aber die waren meist sehr prägnant.

Jetzt könnte man wohl sagen, dass die Schönste doch auch prägnant ist ... mag ja sein - aber ganz ehrlich ...DIE Schönste? Ich hab sehr viele schöne Erinnerungen an meine Kindheit uns aus dem Grund würde ich fast sagen, dass meine gesamte Kindheit (mit einigen Ausnahmen) wirklich schön war.

Ich bin auf dem Land aufgewachsen und ich war viel draussen. Wir hatten als Kinder eine "Bande" - stellten so einige Sachen an - stahl mich mit meinem Cousin heimlich aus dessen Wohnung und wir machten Klingelpost mit noch 2 Freunden ... wir waren im Wald, kletterten auf Bäume und an Felswänden hoch; beobachteten Feuersalamander und Blindschleichen; spielten "der tollwütige Fuchs kommt"; ich las gerne und viel; ging schwimmen, war im Turnen, war im Ballett, war im Voltigieren und hab mit 5 reiten gelernt.

Geritten bin ich sehr viel und sehr sehr viel Zeit hab ich immer wieder im Reitstall und bei Freundinnen verbracht. Ich hab öfters woanders übernachtet und wir haben dann heimlich bis in die Nacht gesprochen; wollten einen Nachtritt machen (was daran scheiterte, dass ich zu müde war) und hat viele Abenteuer.

Meine Fantasie war schon immer sehr gut und so wurde es nie langweilig.

Ich erinnere mich an schöne Spielabende mit Mama und meinem Bruder - Kniffel, Mau Mau, 20 ab oder Mensch ärgere dich nicht. Cluedo, Risiko und andere Spiele. Gummihüpfen, Federballspielen, im Sommer zelten im Garten und über Nacht dort draussen schlafen (uuuuh) (Geistergeschichten inklusive).

Fast jedes Jahr (oder jedes?) fuhren wir für einige Wochen in den Sommerurlaub nach Italien.

Meine Eltern haben sich getrennt, da war ich 4 und ich kam nicht immer gut mit meiner Mutter aus. Wie man auf dem Bild hier sehen kann ... ich hatte es faustdick hinter den Ohren. Mir tut meine Mama immer noch leid, dass ich sie so oft bis auf alle Nerven hin strapaziert habe.

Aaaaaaaaaaaaaaaber - rundum betrachtet hatte ich eine schöne Kindheit und das ist wohl etwas, das nicht jeder von sich sagen kann (was mich traurig stimmt). Sicherlich gab es hier und da was und nicht alles war rosig und toll  ... aber so roundabout hatte ich eine schöne Kindheit und das ist wohl die schönste Kindheitserinnerung überhaupt!


Keine Kommentare: