26 Januar, 2016

Eine Frage pro Tag - Frage 85: Was bereue ich?

Etwas bereuen - das bedeutet laut Duden:

                        Reue über etwas empfinden; bedauern
Jetzt sitze ich hier und überlege.

Empfinde ich Reue über etwas? Sicherlich gibt es immer mal kleinere Dinge über die man Reue empfindet, etwas das man bedauert.

Vielleicht bereue ich, dass ich früher nicht so selbstbewußt war zu sagen, was ich wirklich möchte. Doch ändert das was?

Ich könnte auch bereuen, dass ich damals mit dem Voltige aufgehört hatte. Aber ändert das etwas?

Gleiches gilt fürs Ballett ... oder mein Kunstturnen ...

Ich hab mich öfters von anderen beeinflussen lassen - wollte gerne dazu gehören und hab mich sehr oft immer etwas abseits gefühlt. Wirkliche Freunde hatte ich immer eher wenige - dafür aber doch meist stabilere.

Meine längste Freundschaft wird dieses Jahr 30 jähriges Jubiläum haben.

Also bereue ich das? Nein.

Ich bereue auch nicht, dass ich geheiratet hab - auch wenn ich mir damit wohl viel erspart hätte. Aber auf der anderen Seite ... das ist Vergangenheit und hat mich geprägt. Ändern kann ich daran jetzt auch nichts mehr und so geht es doch mit allem.

Ich war als Kind und Jungendliche nicht immer sehr einfach und ja, es tut mir leid, dass ich meiner Mutter manch schwere Stunde beschert habe ... aber auch dafür kann ich nichts. Ich war einfach so. Ich hab es nicht aus Böswilligkeit getan ... also was sollte ich da bereuen?

Wenn ich etwas getan oder gesagt habe, das so nicht richtig war oder in einem Moment einfach zu harsch ... dann entschuldige ich mich auch dafür (sobald es mir bewußt wird und eine Entschuldigung angebracht ist).

Ich steh zu dem was ich tue oder getan habe. Zu dem was ich versäumt habe oder aufgegeben habe ... und in dem Sinne bereue ich in der Hinsicht gar nichts.

Meine Meinung nach ist es nicht gesund, wenn man sich in den "Hach, was wäre wenn..."s verliert. Man hängt an etwas fest und das ist lange vergangen. Sicherlich hätte man sich damals anders verhalten oder entscheiden können. Hat man aber nicht! Punkt!

Man hat damals einfach eine Entscheidung getroffen oder sich so verhalten ... und das aus gutem Grunde. Wenn man im Nachhinein vermeintlich schlauer ist - so kann man dennoch nichts daran ändern.

Ändern kann man nur etwas in der Gegenwart und in der Zukunft. Sprich - wenn man sich über Fehler bewußt wird die man vermeintlich in der Vergangenheit begangen hat, dann sollte man sich eben genau überlegen was man tut, sagt oder eben nicht. Das ist Veränderung. Das ist dann Einsicht ... und wenn man 20 Jahre später denkt: Ach damals ... da hab ich mich dafür entschieden... so toll war es vielleicht doch nicht - hätte ich doch nur ... - Tja, so war es aber und man hat sich bewusst entschieden. Punkt!

Mehr hab ich dazu auch gar nicht zu sagen.

Keine Kommentare: