13 Januar, 2016

Runenkarte für Januar

Wie ihr sehen könnt hab ich für Januar die Rune - Hagalaz an meiner Seite. Eine Rune, die ich im übrigen sehr mag.

Hagalz wird den Elementen - Luft und Wasser zugeordnet ... auch zwei Element die ich sehr mag. Luft belebt mich ... Luft bin ich ... und das Wasser ... die Gefühle, das fließen.

Als Gottheiten sind bei der Rune Ymir, Hella und Modgud genannt. Zu den Gottheiten wollte ich auch noch mal näher eingehen und mich damit mehr befassen. Übrigens verbinde ich mit der Rune eigentlich nur Hel - aber Voenix (von dem auch das Orakel stammt) hat eben andere Zuordnungen noch gemacht.

Hagalaz wird die Farbe hellblau zugeordnet - auch etwas das mir sehr sympathisch ist.

Die Eibe und die Esche sind beide ebenfalls zu Hagalaz zu geordnet. Auch etwas mit dem ich mich mal näher befassen könnte.

Grundsätzlich steht Hagalaz in dem Monat für mich als Gleichgewicht der Kräfte! Gelingen, Wachsen und Gedeihen von Angelegenheiten im näheren Umfeld. Die Saat geht auf. Fruchtbarkeit und Ernte werden folgen. Neue Möglichkeiten und Chancen offenbaren sich und sollten genutzt werden.

Für mich persönlich steht Hagalaz immer auch für eine gewisse Vorsicht, die an den Tag gelegt werden sollte ... eine Warnung wirklich Ausgleich zu üben und nichts in irgendeiner Art und Weise zu übertreiben. Manches geht verloren - doch dafür kommt Neues hinzu.

Vieles hat man in der Hand ... anderes wirkt von außen ein. Erde und Verbundenheit ... Himmel und Göttliches. Alles ist möglich und alles ist vereint.



1 Kommentar:

athena hat gesagt…

Klingt doch erstmal sehr positiv :)
Für mich ist dieser Monat übrigens irgendwie auch hellblau, habe ich festgestellt. Was das bedeuten mag?
Ist mir aufgefallen als ich meinen Altar letzte Tage sauber gemacht habe. Da hab ich die Jahreskreis-Kerzen zwei in weiß und eine in hellblau aufgestellt. Schneeschmelze - die wir ja noch gar nicht hatten, also überhaupt keinen Schnee. Regen, Wasser, Gefühle, fließen und treiben lassen... sowas halt.