02 Juni, 2016

Eos - Göttin der Morgenröte



Lustigerweise habe ich derzeit den Draht wohl ein wenig zu den griechischen Gottheiten. Eos ist die griechische Göttin der Morgenröte und wenn ihr meinen Beitrag über Selene gelesen habt, so wisst irh, dass die ihre Schwester ist.

Tochter der beiden Titanen Hyperion und Theia.

Der Legende nach soll ihr Thron an der Quelle von Okeanos gestanden haben (oder immer noch stehen). Okeanos wird von Homer unter anderem als der Strom beschrieben, welcher die Welt umfließt. Ein schönes Bildnis irgendwie. ... Der Weltenstrom.

Mit ihrem ersten Mann Astraios (auch ein Titan) - so wird berichtet - hatte Eos so einige Kinder.

Neben dem Morgenstern (Eosphoros oder römisch Lucifer (gell, da schaut ihr)) sollen auh die Vier Winde ihre Kinder sein: Zephyr, Notos, Boreas und Euros.

In der Geschichte wird berichtet, dass Eos mit ihrem Gespann vor ihrem Bruder Helios am Himmel erscheint. Ihre Pferde hießen Phaethon („Schimmer“, oder „der Glänzende“) und Lampos („Glanz“, oder „der Helle“).

Einer Legende nach hatte Eos mit Ares ein Tächtelmächtel und das erzürnte Aphrodite so sehr, dass sie Eos verfluchte und mit unstillbarer Begierde nach jungen sterblichen Männern erfüllte. Seither - so die Legende - muss sich die Göttin immer nach Männern und Jünglingen umsehen, wenn sie am frühen Morgen über den Himmel zieht.
Dies soll ihr so die Schamröte ins Gesicht getrieben haben (und wohl immer noch tun) - dass auch der Himmel mit ihr errötete. Jetzt wissen wir also auch, woher die Morgenröte so kommt.

Eos hatte noch einen Mann und zwar Tithonos. Tithonos war ein Sterblicher und sie bat Zeus um die Unsterblichkeit ihres Mannes. Zeus (kann ja schon mal ganz schön arschig sein) gewährte den Wunsch ... doch da Eos nicht wirklich präzise war im wünschen - wurde Tithonos alt und schrumpfte ...und seine Stimme wurde ganz schrill. Zeus hatte letzten Endes erbarmen und verwandelte ihn in eine Zikade. (schönes Mitleid...)
Die Zikade begleitet Eos fortan.
Emathion und Memnon waren die beiden Söhne dieses Paares.

Emathion wurde von Herakles getötet und Memnon von Achill(es). Eos soll Memnon immer noch betrauern und um ihn weinen und so entsteht der Tau am Morgen.

Ihr werden noch ein paar andere Liebschaften angehängt.

Oftmals wird Eos geflügelt dargestellt und Delphine oder Seepferde werden gerne unter ihrem Streitwagen gezeigt, um die Verbindung zu Okeanos anzudeuten.

Anscheinend war der Kult um Eos eher selten und so fand man bisher nur in Athen ein Bildnis von ihr und ihrem Geliebten Kephalos am Tempel der Athener.

Als römische Entsprechung gilt Aurora ... nach jener wurde das Polarlicht benannt.

Engel der Morgenröte


Keine Kommentare: