01 Juni, 2016

Göttin Selene


Eines Abends - der Mond stand wunderschön am Himmel, da hatte ich plötzlich die Eingebung, dass ich Selene malen muss. Ich hab das Bild vor Augen bekommen und das Drängen: "Mal mich".

Allerdings dauert es ein wenig ... und sie war wirklich nicht einfach zu malen. Die gute Göttin hat so ihren Kopf.

Selene gehört dem griechischen Pantheon an und die Mondgöttin. Aber nicht nur das - sie gilt auch als die Personifikation des Monats. Bei den Römer ist es Luna ... aber so richtig sicher, ob es wirklich die Selbe ist, da bin ich mir noch nicht.

Laut Mythologie ist sie die Tochter von Hyperion (seinesgleichen ein Titan und Sohn von Gaia und Uranos) und Theia (ebenfalls eine Titanin und Tochter von Gaia und Uranos). Wie man sieht waren ihre Eltern Geschwister. Der Sonnengott Helios und die Göttin der Morgenröte Eos sind Selenes Geschwister.

Gemäß der mythologischen Geschichte hat sie 50 Kinder mit Endymion (König von Elis). Anscheinend sollen es alles Mädchen gewesen sein und man munkelt ob einer verbinden zu den 50 Monten, die zwischen den Olympischen Spielen gelegen sind.

Mit Zeus soll sie ebenfalls Kinder gezeugt haben.
Pandia (die Personifizierung des Lichts) und Ersa (die Göttin des Taues) gezeugt haben ... ob Nemea (eine Nymphe) jetzt auch ihr Kind mit Zeus ist, konnte ich jetzt so nicht ersehen. Wurde aber wohl auch schon so erwähnt. Auch den Namen Naxos hab ich im Bezug zu ihr und Kindern gelesen. Aber ... so richtig auch nicht wirklich was gefunden.

Geschichte ist eben immer mal etwas wirr.

Auch wird erwähnt, dass Pan sie mal verführt haben soll. (wen wundert es)

Mit ihren Geschwistern soll sie für den Ablauf des Tages verantwortlich sein und alle drei sollen mit dem Himmelsgespann gereist sein. Laut der Geschichte wird Selenes Wagen von 2 weißen Kühen gezogen und die Milch der Kühe ... bildet die Milchstrasse.

Ihren Geliebten Endymion (der mit den 50 Kindern) soll sie einst gesehen haben und war sofort hin und weg. Mit Zeus Hilfe wurde Endymion wohl in ewigen Schlaf gelegt - so konnte die Liebe zwischen Göttin und Sterblichen bestehen und in seinem Traum konnte er die Geliebte berührern und sie gebar ihm die erwähnten 50 Kinder.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Artemis und Selene nicht die selben Göttinnen sind.


1 Kommentar:

athena hat gesagt…

Nein, definitiv nicht. Wer kommt denn auf sowas? ;)