28 Juni, 2013

Hestia

Hestia
Hestia ist eine Gottheit, mit der ich bisher aber so gar nichts am Hut hatte. Bis sie eines Tages da war und gemalt werden wollte. Das ist jetzt auch schon einige Wochen her. Heute Morgen hab ich das Bild dann endlich fertig gestellt.

Laut der Legende ist die griechische Gottheit die älteste Tochter von Kronus und Rhea, den Titanen. Somit ist sie auch zugleich die älteste Göttin des griechischen Olymps.
Sie verkörperte das Herdfeuer des Hauses. Obwohl selbst nie einen eigenen Tempel geweiht bekommen, so wurde sie in jedem anderen Tempel ebenfalls verehrt.

Ihr Feuer im Haus durfte von keiner Familie gelöscht werden - es sei denn, in einem rituellen Akt.

Hestia gilt als jungfräuliche Göttin. Sie soll ihrem Bruder, Zeus, versprochen haben, sich niemals einem Manne hinzugeben. Anscheinend haben aber Poseidon und auch Apollon (ich frag mich grad welcher) um sie geworben.

Priapos (ein sehr lüsterner Gott), soll wohl auch mal versucht haben, Hestia nach einem Fest zu vergewaltigen. Allerdings wurde die Schlafende von dem Geschrei eines Esels geweckt und Priapos ergriff die Flucht.

Sie ist die Göttin des Herdes. Des Familien- und Staatsherdes und der Herd- und Opferfeuer.

Vesta - ist ihr römischer Name.

2 Kommentare:

Rowan hat gesagt…

Sie ist wunderschön.

athena hat gesagt…

Und vor allem ist sie wunder-wunder-schön geworden ♥
Ich kenn sie ja bisher auch nicht, aber genauso stelle ich sie mir vor!