17 März, 2014

Herrin und Magd

 Die Seele ist die Herrin, das Fleisch ist die Magd, denn dadurch, dass die Seele ihrem Leib das Leben mitteilt, hat sie ihn in der Gewalt, und der Leib gibt sich im Empfangen des Lebens der Seele hin.

Hildegard von Bingen

Und was geschieht wohl, wenn der Verstand gegen die Seele arbeitet?

Richtig ... es beginnt eine Spannung zu entstehen. Ein ständiger Kampf mit sich selber und es resultiert in Erkrankungen des Körpers und der Seele.

Bis irgendwann - und hoffentlich zur richtigen Zeit - das Verstehen beginnt und dadurch das Handeln vielleicht geändert wird.

Das Verstehen muss aber von einem selber aus beginnen und das Handeln auch.

Die Macht der Seele kann man in den Augen des Menschen sehen, wenn seine Augen klar, hell und durchsichtig sind, weil die Seele mit Macht im Körper wohnt, um recht viele Werke in ihm zu vollbringen. Die Augen des Menschen sind nämlich die Fenster der Seele.



Wie oft sieht man Menschen und fragt sich, ob da einer drinnen ist. Kennt ihr das? Mir geht das ganz oft so. So stumpf, so leer, so nichtssagend diese Blicke. Erschreckend.

Ebenso erschreckend wie oft man den Schmerz in den Augen eines Menschen ablesen kann ... oder die Garstigkeit hinter einem Lächeln. Mich schüttelt es oft, wenn ich manche Leute sehe ... oder mir wird übel oder ich weiche sogar zurück. Alleine vom Blick in die Augen und von dem was sie ausstrahlen.

Denn die Seele ist es, die dem Menschen den Lebenshauch zusendet und dadurch den Menschen mit lebendigem Antlitz, mit Gesicht, Geschmack, Gehör, Gefühl herrlich begabt.

Und so ... sind wir alle begabt.

Wir leben ... wir sind ...

Gerade in den letzten Tagen habe ich mir gedacht, wie sinnlos wir oft einfach vor uns hinleben ... Zeit vergeuden und einfach nur mechanisch agieren ... bis wir aus der Bahn geworfen werden und uns vielleicht anblicken und fragen, wer der Mensch dort im Spiegel ist.


1 Kommentar:

athena hat gesagt…

Wie wahr, wie wahr...
Ein wundervoller Text <3
Danke dafür *umram*