12 März, 2014

Regeln der Achtsamkeit: Regel 3






Und jetzt noch bevor ich schlafengehe ... Regel 3

Zu teuer


Ich bin ja ein Verfechter von: gibst du für etwas Energie - hast du auch einen Ausgleich verdient. Also nix ist mit: "Aber du muss dass doch spirituel sehen und kannst dafür nichts verlangen!" Ich verschenke gerne - wenn mir danach ist - aber ich geb auch Energie und Zeit in etwas und dann steht es mir auch zu, dass ich etwas dafür bekomme, wie das nun aussieht ist was anderes.

Ganz anders mit horrenden Summen, die ich für etwas bezahlen sollte, was überhaupt nicht zu rechtfertigen ist und hier bitte ich Dich um Achtsamkeit.


Es ist in Ordnung für seine Dienste Geld zu verlangen - aber es muss nicht überteuert sein! Es gibt für alles einen Rahmen!


 Hier gilt es ganz einfach mal (wieder) den Verstand einzuschalten und zu hinterfragen: ist es das wirklich wert?

Ich bin durchaus bereit ein wenig mehr für etwas zu bezahlen, dass selbstgemacht ist und wo wirklich Arbeit drinnen steckt. 

Als Künstlerin und spiritiuel Arbeitende sehe ich allerdings viel zu oft, dass die Leute es gerne umsonst hätten ... das ist zwar nicht zu teuer, aber auch hier wäre ein wenig Achtsamkeit gefragt. Jeder Mensch muss von etwas leben und das sollte man immer bedenken.

Wucher oder total überzogene Preise für etwas sind jedoch Mumpitz.

Wo dein persönlicher Rahmen liegt, musst du ganz alleine für dich entscheiden. Entwickle ein gesundes Verständnis für Geld, hinterfrage deine Ausgaben und das was du davon erwartest und prüfe, ob der Preis dann auch angemessen ist.

Wie im normalen Leben eben auch ... gilt das Prinzip auch (oder gerade) im Bereich der Esoterik. Mir rollen sich teilweise die Nägel hoch, was für Preise für Dinge verlangt werden, bei denen wiederum nur auf die Ängste und Hoffnungen der verzweifelten Käufer gebaut wird.

Also lieber den Verstand einschalten und achtsam sein.


1 Kommentar:

athena hat gesagt…

Jepp, sehe ich auch so.
Man muß halt immer gucken.
Teilweise ist es ja auch so dass man sagt "okay, das ist den Preis schon wert", nur momentan für mich nicht drin. Das ist was anderes. Aber grundsätzlich sollte sich alles schon irgendwo die Waage halten.