31 März, 2014

Regeln der Achtsamkeit: Regel Nr. 8




Befolge dies oder das ...

Sprich: "Wenn du dies nicht tust ..." 


In der Spiritualität gilt wie im normalen Leben auch - nichts ist pauschalisierbar! 

Was für den einen gut ist - mag für den anderen nicht funktionieren. Regeln, die strikt eingehalten werden müssen weil dann sonst was "Schlimmes" passiert und man z. B. wieder in seiner Entwicklung eine Stufe fällt - bis man dann nicht z. B. seine Schuld wieder abgearbeitet hat (am besten beim "Meister/Lehrer" ... sind schwachsinnig und falsch! 

Und wer kennt das nicht: 

"Glaubst du nicht an das was wir glauben - so wirst du untergehen und verloren sein!" 

... Ja ne is klar ... 

Sicherlich gibt es im Leben Regeln und Warnhinweise, die man beachten und achten sollte. 

"Eintritt verboten! Minen!"

Das z.B. würde ich wirklich befolgen. Könnte dumm ausgehen.

Aber wenn mir einer schon kommt mit: "du musst das so machen ..." - wenn ich genau sehe oder weiß, dass es doch anders auch geht und ebenso das Resultat (oder sogar noch besser) hat ... dann werde ich sowieso bockig. 

Geht gar nicht.

Sicherlich gibt es Menschen, die können ohne Regeln nicht wirklich funktionieren. Schrecklich - aber ist so.

Ich fand immer ganz schlimm, wenn ich was gelesen habe oder mir was gezeigt wurde und es NUR so ging. Das hat mich blockiert und dann ging nämlich gar nichts.

Menschen, die dir weiß machen wollen, dass nur sie das Gelbe vom Ei sind und nur sie wirklich wissen, was zu tun ist und du das unbedingt befolgen musst, was sie sagen oder tun und die anweisen zu tun ... sind weiträumig zu umgehen.

Tu mir einfach den Gefallen - es ist besser für dich! Wirklich!

Aber letzten Endes muss ja ein jeder für sich selber herausfinden, was gut und was nicht so gut für einen ist.

Auch hier gilt mal wieder Bauchgefühl und Verstand einschalten ... abwägen ... andere Meinungen (im Notfall) einholen und dann entscheiden.

Es ist dein Leben!

1 Kommentar:

Zachia hat gesagt…

wo darf ich unterschreiben?