27 März, 2015

Eine Frage pro Tag: Frage 11 - Wo liegen meine Schwächen?

Ach herrje ... Schwächen hab ich wohl, wie jede andere Person auch, zu genüge.

Mal sehen ob ich so ehrlich zu mir sein kann.

Eine Schwäche von mir ist es wohl, dass ich anderen immer gerne helfen möchte. Nicht immer und nicht jedem, ich bin da schon spezifisch. Aber ich höre mir oft ihre Probleme an und dann sehe ich die Lösungen einfach so vor Augen und hier kommt dann die Crux an allem - die Leute wollen nämlich oft keine Lösungen. Mittlerweile versuche ich mich da zurückzunehmen - gerade wenn ich immer wieder diese: "Ja, aber ... " höre. Ein Indiz für mich, die Person will gerne reden aber Lösungen annehmen oder gar drüber nachdenken, Nein - Danke.

Eine weitere Schwäche, die mir gerne attestiert wird - ist meine Launenhaftigkeit. Ich sage persönlich von mir, dass ich eigentlich gar nicht wirklich launig bin. Wenn ich Hunger habe und mein Blutzuckerspiegel sinkt, dann werde ich eher ungemütlich, denn mir wird schlecht, zittrig und teils schwindlig (nach einiger Zeit des Darbens).

Oder wenn ich müde bin und schlafen will und andere keine Rücksicht nehmen können. Dann werde ich auch etwas ungehaltener nach meist mehreren Bitten um Ruhe. Auch das wurde mir öfters als Launenhaftigkeit aufgedrückt.

Harmoniebär - das bin ich auch gerne. Ich hasse Streitigkeiten und möchte meist gerne alles harmonisch halten. Klappt natürlich nicht immer. Oft versuche ich dann zu vermitteln.

Nachtragend - das bin ich allerdings auch. Ich vergesse so schnell nicht, wenn mir mal jemand ans Bein gepisst hat (oder gar jemandem den ich liebe). Ist bei mir eine Grenze überschritten dann war es das meist endgültig.

Geduldig - bin ich hingegen auch. Bis es bei mir soweit ist, dass jemand bei mir wirklich verkackt hat, dann dauert das wirklich.

Einkapseln - was früher so gar nicht der Fall war. Ich war immer gerne unterwegs und "auf d' Gass" bin ich gerne gegangen. Heute eher weniger das liegt mitunter an meinen

Selbstzweifeln. Ich bin unglaublich gut darin mich selber schlecht zu machen.

Ängst tun ihr übriges - das andere von mir schlecht oder falsch denken könnten ... das über mich gelästert wird ... das ich unangenehm auffalle etc etc etc

In Knabbereien ... ich bin eher die Herzhafte, denn die Schoko-Süße und leider greife ich gerne zu Knabberzeug, wenn ich gestresst bin. Derzeit hab ich das ganz gut im Griff.

Tiere ... ich könnte wohl einen ganzen Hof mit Tieren haben. Auch wenn ich gerne einen kleinen Hund zu unseren 4 Katzen hätte - so wird das wohl nichts (was mich mitunter unglaublich traurig macht).

Es allen Recht machen zu wollen - das hab ich auch oft. Ich versuche das ein wenig abzuschalten. Früher hab ich mich viel häufiger für Dinge entschuldigt, für die ich gar keine Schuld hatte (kam auch von dieser Harmoniesache).

Das Gefühl oft zu kurz zu kommen ... auch daran arbeite ich. Ist nicht immer leicht.

Meist diejenige zu sein, die sich immer meldet ... selbst jedoch kaum bis nie Anrufe oder Post bekommt.

Bei guten Freunden "Nein" sagen zu können - auch daran arbeite ich. Oftmals nehm ich mich zurück und mach, denn ich will ja niemanden von meinen Lieben verletzen oder mal sagen: "Nee, das will ich nicht" oder "Nein, das geht nicht".

Ich schätze mir würden da noch so ein paar einfallen - aber jetzt muss ich hier wirklich Gas geben.

Wo liegen denn deine Schwächen?

Keine Kommentare: