11 April, 2015

Eine Frage pro Tag: Frage 14 - Was sind die 3 wichtigsten Elemente für ein glückliches Leben?


Elemente ... bei Elementen fallen mir immer gleich die wahren Elemente wie Wasser, Feuer, Luft und Erde ein.

Wasser - Wasser steht für die Gefühle und die Seelenebene. Und somit wären wir beim ersten Element!

Glückliches Leben ... das ist auch eher eine sehr relative Sache. Was für den einen Glück bedeutet, muss noch lange nicht für den anderen das Glück sein. Seiner selbst treu bleiben - das ist aber auf alle Fälle eine Garant für Glück.

Verbiege ich mich oder lasse ich mich verbiegen, um anderen zu gefallen, in eine Norm zu passen - weil man denkt das wäre wichtig ... ist dagegen ein Garant dafür, dass man über kurz oder lang unglücklich wird.

Dies ist DEIN Leben und dein Leben sollte so sein, dass es DICH auch wirklich glücklich macht. Es ist nicht das Leben deiner Eltern, deiner Familie, deiner Nachbarn, deines Chefs, deiner Frau oder deines Mannes ... nein, es ist ganz alleine DEIN Leben. Du bist der Mensch, mit dem DU dein ganzes Leben wirklich zusammen sein wirst. Also handle so, dass Du dich im Spiegel auch immer anblicken kannst.

Sei dir selbst treu ... höre auf deine Gefühle und deine Wünsche. Mach dir das Leben zu eigen und sei dein eigener Autor. Wenn dir jemand sagt - Das schaffst du nicht! - dann hör nicht auf zu versuchen. Nur weil, ER es nicht schaffen würde und Angst davor hat ... heißt es nicht, dass DU es nicht schaffen kannst - wenn Du nur möchtest.

Und hier kommt das Element Feuer ins Spiel.

Feuer deiner Taten. Brennst du für etwas? Dann setze alles daran dieses auch in Erfüllung gehen zu lassen. Wer träumt - der kann auch umsetzen und das ist wichtig. Nur jammern und nichts tun ... bringt nichts. Sicherlich mag es nicht einfach sein - aber das hat keiner behauptet. Nein, mitunter ist es verdammt schwer und entmutigend ... doch wenn Du für eine Sache brennst und du dieses Ziel erreichen willst, dann tu etwas dafür. Immer ein wenig - mal mehr ... mal weniger. Doch tu es!

Wenn du nichts tust und das Feuer in dir erlöschen lässt ... dann wirst du nicht glücklich sein.

Du benötigst das Feuer ebenso, wie die Luft zum Atmen.

Luft ... neue Ideen, neue Inspirationen, Freiheit.

Du hast die Freiheit dein Leben zu gestalten. Wer immer auch sagt, das Leben ist kein Wunschkonzert - den schaue ich an und schüttel den Kopf, denn genau das kann es nämlich sein. Das Leben ist ein Wunschkonzert!

Du hast die Freiheit dir dein Leben so zu wünschen, wie DU es möchtest. Kleine Abweichungen hier und da mit eingebaut ... Wenn du den Willen hast (das Feuer) und das Gefühl, dass dies das Richtige ist ... dann nimm dir die Freiheit auch das zu erreichen. Lausche auf deine Inspirationen, deine Ideen, die dir zu fliegen, dich tragen und dir Kraft geben.

Atme sie ... lebe sie!

Und da ich der Überzeugung bin, dass man auf vier Beinen meist sicherer steht als nur auf 3 - kommt das vierte Element auch noch hinzu.

Die Erde!

Die Erde ist der Mutterboden. Der Grundstein, die Festigkeit, die Sicherheit der Stabilität.

Wäge ab, mache alles mit bedacht und lass dir deine Wurzeln nicht nehmen. Du lebst im Hier und Jetzt und gerade auch wenn du deinen Träumen nachgehst und sie leben willst und etwas dafür tust, brauchst du die Erdung.

Erdung durch die Familie oder Freunde. Rückenstärkung, Bodenzurückholer, Stützen in rauen Zeiten. Alleine zu kämpfen ist möglich, doch mit Freunden und Familie an deiner Seite ist es noch viel besser. Nähre deine Projekte, durch die richtige Erde in die du sie pflanzt. Gehe es richtig an wenn du etwas erreichen möchtest. Bilde die Basis, bau dir das Fundament und geh es Schritt für Schritt an - mit den Zyklen, die einfach wichtig sind und dann wird es auch werden!

Habe Vertrauen und Glaube ... dann kann dir alles gelingen!


1 Kommentar:

athena hat gesagt…

Eine sehr schöne und auch ermutigende Sichtweise! *umärmel*