19 Mai, 2015

Eine Frage pro Tag: Frage 23 - Was bewundere ich an mir selbst?

Die heutige Frage an mich bringt mich wieder mehr zum Grübeln und in mich gehen - denn sie ist ja wieder so, dass man gezielt über sich was Gutes sagen sollte.

Wie schaut es denn aus mit dem bewundern? Was bedeutet be-wundern eigentlich?

Laut Duden wird bewundern wie folgt definiert:
eine Person oder ihre Leistung, eine Sache als außergewöhnlich betrachten und staunend anerkennende Hochachtung für sie empfinden [und diese äußern]

 Bin ich außergewöhnlich? Kann man das über sich selbst überhaupt sagen?
Meist hab ich mich immer als durchschnittlich beschrieben ... außergewöhnlich. Was ist gewöhnlich und was liegt außerhalb davon?

Ist es außergewöhlich, dass ich seit früher Kindheit Wesenheiten spüre? Möglich ... doch bewundere ich das an mir? Nicht wirklich. Es ist einfach so ... und nicht immer ist diese "Gabe" - mit dem inneren Auge zu sehen und wahrzunehmen "toll" und bewundernswert.

Ebenfalls finde ich es normal mich mit Energieheilung und Engeln zu befassen und ob ich das bewundere an mir selbst? Nein, eher auch nicht. Das ist einfach so.

Ich kann singen (wenn auch derzeit sehr eingerostet) - aber auch das ist nicht wirklich bewundernswert. Genausowenig wie meine Häkelarbeiten .... blicke ich auf das Malen - so finde ich das jetzt auch nicht bewundernswert. Ich bin dazu viel zu kritisch.

Nein, für all diese Dinge bewundere ich mich nicht selbst.

Doch gibt es durch aus etwas wofür ich mich selbst bewundern kann - und das wäre die Tatsache, dass ich nicht so schnell klein zu kriegen bin. Ich rappel mich auf wenn ich hinfalle. Ich geb nicht gleich auf und hab es geschafft mich durch sehr dunkle Täler der Depression zu bringen - ohne aufzugeben, ohne dem Wunsch nachzugeben einfach alles zu beenden. Dafür bewundere ich mich!

Ich bewundere mich dafür, dass ich meinen Weg gehe, der zwar oft mit Höhen und Tiefen bestückt ist - aber dennoch nicht aufgebe und nicht zur Gänze verzweifele.

Ich bewundere mich dafür rational bleiben zu können - wenn es die Situationen erfordern und nicht von Emotionen überrannt zu werden. Manches Mal mag das auf andere kühl wirken ... aber es ist meine Art und Weise mit Situationen klar zu kommen, die mich sonst wohl einfach wegreißen würden, wenn ich zu emotional wäre.

Ja, ich denke das ist es was ich wirklich an mir bewundere und wozu ich auch nach außen hin stehen kann.

Und wie schaut es bei dir aus? Was bewunderst DU an dir?


1 Kommentar:

Zachia hat gesagt…

Gute Frage ...ich denke ich werde mich da mal in meinem eigenen Blog mit auseinandersetzen.