01 Juli, 2015

Der Juli ...


Ist  da ... heiß und nochmals heiß.

Anfang des Jahres hab ich den Heiligen Expeditus für den Juli gezogen - mal sehen wer er so ist und was mir zu ihm eingegeben wird:

Expeditus war ein römischer (ich mag keine Römer) Soldat, der zum Christentum konvertierte.


Nach einer Legende erschien ihm der Teufel in Gestalt eines krächzenden Raben, der ihn zum Aufschub der Taufe überreden wollte. 

Die Legende erzählt von Expedit, er sei Kommandant der 12. römischen Legion La Fulminante, die Schlagkräftige, gewesen. Expedit war demnach Soldat in dieser Legion. Als der eine Niederlage drohte, sahen viele der Soldaten ihre letzte Hoffnung im Gebet zum Gott der Christen; tatsächlich kam ein großer Sturm auf, die Gegner verloren die Orientierung, die Schlacht wurde gewonnen, Expedit und viele der Soldaten - darunter auch Rufus, Gaius, Galatas, Aristonis und Hermogenes - bekehrten sich. Nach ihrer Entdeckung blieben sie standhaft bei ihrem Glauben und wurden als Märtyrer enthauptet.
 Anscheinend wandte er sich (mit anderen) an den christlichen Gott, als eine Niederlage im Kampfe drohte. Sie beteten zu Gott und - oh Wunder - es kam ein Sturm auf, die Gegner verloren die Orientierung und der Kampf wurde gewonnen.
Danach behielt er den Glauben (mit noch ein paar anderen) - was den Römern nicht gefiel - und Zack ...Rübe ab.

Der Geschichte zu Folge wurden im 17. Jahrhundert eine Reliquien-Kiste von Rom nach Réunion im Pazifik geschickt ... die Nonnen dort hielten die Aufschrift "espedito" (Auslieferung) für den Namen des Heiligen und verehrten ihn fortan. In Tradition des Vodoo-Kults wurde der Schrein rot angemalt und ihr Heiliger verehrt.

Mitllerweile gibt es dort wohl ca. 350 Schreine - auch mitten in der Pampa und dient zum Schutz gegen die Schrecken der Nacht.
Den Hindus auf der Insel gilt Expedit(us) wohl als Verkörperung Vishnus und die muslimischen Inder verehren die Schreine, wie Sufi-Schreine in ihrer Heimat.

1906 lies Papst Pius X. den Heiligen aus dem Heilingekalender streichen. Wohl wegen der ungesunden Verehrung des Heiligen. (irgendwie wird er mir dadurch sympathischer)
nannten nun den nach der einheimischen Voodoo-Tradition blutrot angestrichenen Schrein nahe ihres Klosters nach ihm.
auf der Pazifikinsel Réunion

Er ist der inoffizielle Patron von Réunion und von Acireale (Sizilien), von Schülern und Studenten bei Prüfungen; Schiffahrer; Kaufleute und neuerlich von Computerleuten; in dringenden Angelegenheiten und zur Klärung bei Meinungsverschiedenheiten.

Allerdings bin ich noch nicht schlauer, für was er wichtig sein wird. Nun ... der Monat hat ja erst begonnen! Warten wir es ab.

Noch eine Orakelkarte für Juli ist das Halschakra gewesen. Wahrheit sprechen - das merke ich schon seit geraumer Zeit an mir. Etwas was ich lange nicht gemacht hatte (bzw. immer mit sehr oft mit Samthandschuhen), kehrt wieder zurück.

Die Runenkarten offenbarten für mich im Juli: Yr

Yr zeigt mir das Gedeihen von Vorhaben an und die Ruhe dafür.

Die Aufgestiegenen Meister brachten mir für Juli - den Green Man (den mag ich ja)

Rückzug in die Natur; neue Energie schöpfen in der Natur; mich von der Natur inspirieren lassen und erfrischen; Auszeit gönnen und Kommunikation mit Tieren, Feen und Naturgeistern

*******************

In dem Sinne bin ich sehr gespannt, was der Juli mir so bringen wird. Auf alle Fälle Geburtstage, eine kleine Reise und mal sehen was noch!


Hallo Juli!



Keine Kommentare: