05 Juli, 2015

Eine Frage pro Tag: Frage 43 - Welche Eigenschaften schätze ich an meinen Mitmenschen?

Respekt - Respekt ist für mich eine Eigenschaft, die ich schätze und auch einfordere. Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn jemand respektlos ist.

Für mich gehört Respekt zu einem guten Miteinander unabdingbar dazu.

Ebenso wichtig finde ich Mitgefühl. Mitgefühl für sich selbst zählt übrigens auch dazu. Falsch verstandenes Mitgefühl - oder Mitgefühl, welches wiederum übertrieben ausgeartet ist ... ist dann aber wie ein anderes Paar Schuhe.

Höflichkeit - fällt bei mir unter den Respekt.

Treue - finde ich in einer Partnerschaft zum Beispiel sehr wichtig.

Ehrlichkeit - auch wenn sie mal schmerzt.

Empathie ... Sinn für Schönes ... Verlässlichkeit (damit meine ich nicht Pünktlichkeit - die ist schön aber sekundär (wenn es sich nicht um Stuuunden handelt) ... Offenheit für Neues ... Spontanität (was nicht unbedingt Wechselhaftigkeit miteinschließt) ... Spass an der Freude ... Talent ... Herzlichkeit ... Naturverbundenheit (was auch nicht heißt, dass jemand "A" in Öko ist) ... Tierliebe ... Kinderliebe ... eine gewiße Grundentspanntheit (jemand der immer nur Hektik macht ... schrecklich)

Ja, ich schätze, das wäre so die wichtigsten Eigenschaften, die ich an anderen Leuten schätze und für mich auch als wichtig empfinde.

Und wie schaut es bei dir aus?

Keine Kommentare: