03 August, 2015

Allvater Odin


Was soll ich sagen - nachdem das Bild angefangen monatelang rumgelegen hat in einem Ordner der teils schon Spinnweben ansetzte - wurde der Drang endlich weiter zu malen sehr stark.

Dieses Bild von Odin - zeigt den Allvater-Aspekt .. den älteren Odin, jener der eher väterlich ist.

Habe ich schon erwähnt, dass ich Odin liebe? Nein? Ja? Egal - ich tue es.

Seit einigen Monaten nun schon ist der Wikinger in mir recht präsent und somit auch die Beziehung zu Odin.

Der Wikinger in mir ... klingt komisch nicht? Nun, wie man es eben nimmt. Ich hatte ein paar Erinnerungen an ein früheres Leben und das "schaue" ich mir immer mal an. Es ist ziemlich interessant muss ich gestehen und ab und an hab ich so Aha-Momente wenn es um den Glauben geht.

Der nordische Glauben vermischt sich hier - in dem Leben damals - mit dem christlichen Glauben und das ist wirklich oftmals sehr sehr spannend zu erfahren. Vielleicht soll es mir helfen ein wenig mehr wieder zu verstehen, was wirklich im Glauben wichtig ist.

Ein Gedankengang von dem damaligen Leben finde ich immer und immer wieder faszinierend:

"Wenn der christliche Gott, der eine Gott ist und Odin der Allvater ist. Somit könnte es doch sein, dass dein Gott (zum Christen gesprochen) Odin ist. Denn wenn er der Allvater ist und dein Jesus der Sohn deines Gottes, so könnte doch auch er der Sohn Odins sein"

So oder so ähnlich gerade versucht aus dem Gedächtnis darzubieten. Letzten Endes stützt es meine These des Göttlichen in mehreren Präsenzen, die jedoch auf das Selbe hinauslaufen.

Vater - Sohn und der Heilige Geist (der auch oft als Mutterrolle gesehen wird) ... splitten sich in die Formen des Väterlichen ... des Mütterlichen ... und des Kindes.

Ah - ein ziemlich Komplexes Thema über das sich nachzudenken lohnt und vielleicht, wenn ich noch mehr AHA Momente hatte - schreibe ich darüber auch mal.


Keine Kommentare: