16 Dezember, 2015

Eine Frage pro Tag: Frage 71 - Bei welcher Person fühle ich mich geborgen?


Mit dem Ausdruck Geborgenheit wird ein Zustand des Sicherheits- und Wohlgefühls beschrieben. Geborgenheit ist mehr als nur Sicherheit, Schutz und Unverletzbarkeit; Geborgenheit symbolisiert auch Nähe, Wärme, Ruhe und Frieden.

So zumindest die Definition des Wortes.

Geborgenheit hab ich schon immer bei meiner Mutter empfunden. Sie hat mir immer das Gefühl von Sicherheit gegeben - aber auch Nähe, Wärme, Ruhe und Frieden.

Ich erinnere mich noch sehr sehr gut an die vielen Kuschelmomente, wo mir einfach nur den Rücken gekrault wurde oder der Kopf oder ich aber eine kleine Massage bekam. Einfach schnuckeln, sich geborgen fühlen. Zu wissen, dass immer jemand da ist, der einem Schutz bietet.

Das empfinde ich persönlich als unglaublich bereichernd für mein Leben und ich sehe es als Segen und ein Geschenk, dass ich das alles so erfahren durfte. Ich weiß, dass nicht jedes Kind so aufwächst und nicht so eine Liebe bekommt. Alleine das Wissen darum macht traurig.

Meiner Meinung nach sollte es doch so sein, dass man sich Zeit nimmt für seine Kinder und Liebsten. Ob das nun das Kind ist oder auch der Partner, die beste Freundin, der beste Freund ...

Geborgenheit entsteht durch Vertrauen. Kann ich einer Person nicht wirklich vertrauen, so kann ich mich auch nicht in die Geborgenheit begeben.

In meinen Beziehungen hab ich mich - so muss ich gestehen - selten wirklich geborgen gefühlt. Mir fehlte das Gefühl, dass ich mich 100% auf meinen Partner verlassen kann. Oftmals kam ich mir mehr als die starke Person vor - die mit dem starken Arm, der starken Schulter, an die man(n) sich anlehnen konnte. Ich selbst hatte sehr oft das Gefühl, dass mir genau das fehlt.

Und genau das hab ich mir auch immer gewünscht - einen Partner an meiner Seite auf den ich mich wirklich verlassen kann. Der auch für mich ein Fels in der Brandung ist und bei dem auch ich mich anlehnen kann und der mir eben all das auch gibt und nicht nur von mir nimmt.

In gewißem Sinne hab ich auch genau das bekommen ... und zwar in Form meiner besten Freundin(nen). Zu wissen, dass da jemand ist auf den man immer zählen - bei dem man seine Verletzbarkeit zeigen kann, der einen in Schutz nimmt und einem Sicherheit gibt. Eine Person, die einen Nähe spüren lässt, Wärme, Ruhe und inneren Frieden.

Und dafür bin ich unglaublich dankbar!



Keine Kommentare: