26 Dezember, 2015

Frohe Weihnachtstage - ein paar Impressionen und Geschichten - Die Anreise



Hallo meine Lieben,


wie ihr euch sicherlich denken könnt verweile ich auch in diesem Jahr zu Weihnachten im trauten Schoße der Familie. Dazu ging es dann - wie jedes Jahr - auf die Reise in den Süden des Landes. Auch dieses Jahr hab ich auf die Bahn zurückgegriffen.


Zunächst einmal ging auch alles glatt. Ich war oberpünktlich am Bahnhof und die Regionalbahn kam ebenfalls pünktlich. Ich hatte einen Sitzplatz und harrte der Dinge, die da kommen mögen - in meinem Fall dachte ich dabei an eine ruhige Fahrt nach Köln zum Hauptbahnhof.

Es kommt ja oft mal anders als man so denkt ... so auch in diesem Falle. An der Frankfurter Str. Haltestelle - war die Fahrt nämlich abrupt zu Ende. "Alles Aussteigen. Spontane Streckensperrung ... wir wissen auch nicht wie es weitergeht. Schauen sie wie sie weiter kommen. Wer es eilig hat nehme sich ein Taxi - die Bahn erstattet zurück" ...


Jaaaa ... ich hatte es verdammt eilig. Also raus ... Treppen runter ... Taxirufnummer rausgesucht und mich mit 3 anderen Leuten zusammengeschlossen. Taxi kam recht zügig und ab ging es gen Bahnhof. 10.53h sollte mein Zug fahren ... um 10.52h hielten wir am Hintereingang. Einer anderen Mitreisenden (die noch viel Zeit hatten) meine 5 Euro in die Hand gedrückt - auf die Rückerstattungsquittung verzichtet - und gesputet. Vielleicht ... was hatte ich nämlich für Stoßgebete geschickt. Ich hatte keine Lust auf Reisezentrum, Ticket ändern, evtl. 2 Std warten und ... so hechtete ich die Rolltreppe zum Gleis 7 hoch und las meinen Zug mit 5 Minuten Verspätung ... HALLELUJA!

Ich setzte den Fuß auf den Bahngleis und da wurde auch schon angesagt, dass der Zug einfährt. DANKE! Was hatte ich innerlich Dankeshymnen ausgesprochen. Zum Wagenstandsanzeiger gehetzt und ich stand schon fast richtig.
Die Fahrt war dann ganz angenehm. Ich hab gehäkelt und mir gewünscht der Zug wäre schon bald da. Die Strecke am Rhein lang ist zwar schön aber auch laaange und irgendwann wird man einfach müde und gelangweilt. Nette Unterhaltung hatte ich dieses Mal leider auch keine. Also Schweigen - Häkeln und rausschauen ...

Lustig wurde es erst - als wir mit ca. 17 Minuten Verspätung in Karlsruhe eintrudelten. Mein Anschlusszug fuhr um 14.09h ab und wir kamen so ca. 14.04h an. Koffer packen und von Gleis 2 zu 6 hetzen. Mein Belastungsasthma hatte sich gefreut (ich natürlich wie immer ohne Spray unterwegs) - aber ich kam japsend und keuchend im Zug an.


Einem unfassbar vollen Zug! Es standen die Menschen eng an eng gepresst und ich musste meine Platzangst verdammt gut weg atmen. Eine Frau ist noch vor Abfahrt ausgestiegen - die hatte es nicht geschafft mit den vielen Menschen und der Enge. Verständlich.
Gestanden bin ich dann so gut 2 oder 3 Stationen lang und dann konnte ich einen Platz ergattern.


Aber ich bin dann letzten Endes angekommen und wurde dann von meiner Mama und den beiden Hundies abgeholt.

Wie ihr seht ... das Kölsche Grundgesetz hatte doch mal wieder Recht behalten.

Keine Kommentare: