21 Dezember, 2015

Gedanken zu Yule

Ich wollte nochmal schreiben und bevor ich mir das Henna gleich vom Kopf waschen und während es auf dem Herd blubbert ... hier also noch mein Beitrag.

In der besinnlichen Zeit - hier ein paar Gedanken. Zunächst mein Adventskalender Beitrag

Wenn durch einen Menschen ein wenig mehr Liebe und Güte,
ein wenig mehr Licht und Wahrheit auf der Welt war,
hat sein Leben einen Sinn gehabt.

Alfred Delp


Heute - am Tag und Abend der Wintersonnenwende - geht es um das Licht. Das Licht welches wieder in die Welt kommt. Die Tage werden wieder langsam länger und es wird heller.

Ein Licht können wir auch sein in dieser Welt und es geht hier nicht darum, dass wir großes vollbringen. Wir können ein Licht sein für uns selbst und jene die wir lieben. Ein Licht ihnen zu leuchten und sie zu leiten.

Für meine Begriffe sollte dies ein wundervoller Leitspruch von Eltern sein. "Ich möchte Dein Licht sein" ... ein Licht bringt Wärme, Zuversicht, Hoffnung, Geleit, Orientierung, Helligkeit.

Aber auch als Freund, Freundin, Bruder, Schwester, Onkel, Tante ... Mensch - kann man ein Licht sein - aus eben jenen Gründen.

Mit Liebe und Güte und der Wahrheit im Herzen und auf den Lippen, da können wir für andere leuchten - können ihnen helfen, wenn Hilfe notwendig ist, können für sie scheinen ... mal sanft, mal strahlend und auch mal blendend.

Hier mein kleiner Aufruf an Euch - meine Lieben - seid das Licht für Euch selbst und für andere in Eurem Leben. Scheint, strahlt, leuchtet ...

Der Segen des Lichtes der Welt möge mit Euch allen sein!


Keine Kommentare: