14 Dezember, 2015

Gemalt: Engel der Dankbarkeit


Mein Bild vom Engel der Dankbarkeit ist sozusagen noch "feucht" und gerade fertig geworden.

Dankbarkeit ist etwas, was meiner Meinung nach, oft nicht genug gezeigt wird. Schämen wir uns dafür dankbar zu sein?

Danke sagen ...

Ich glaub das Thema hatte ich die Tage schon einmal nicht? Richtig - HIER hab ich darüber geschrieben.

Selbstverständlichkeiten - gibt es das?

Sicherlich sagt man es so oft "das ist doch selbstverständlich" ... doch ich fürchte, das ist es nicht. Nicht jeder würde dieses oder jenes tun, was man selbst vielleicht als selbstverständlich erachtet. Ist dies ein so viel besprochener Werteverfall?

Wie schon geschrieben bin ich für sehr vieles in meinem Leben dankbar und meine Dankbarkeit drücke ich immer unterschiedlich aus.

Wir empfangen Geschenke unterschiedlichster Art und Weise. Geschenke der Natur, Geschenke die das Herz, die Sinne, den Verstand berührern ... Geschenke die nicht materieller Natur sind. Ein solches Geschenk ist unser Leben.

Es wurde uns geschenkt und dementsprechend sollten wir es ehren und wertschätzen. Wir sollten dankbar sein für jene, die uns durch unser Leben begleiten, uns stützen, uns schützen, uns herzen, und uns Wärme spenden.

Dankbar können wir auch auf - in gewißer Art und Weise - jenen sein, die uns vielleicht nicht gut taten ... durch sie haben wir gelernt. Fehler vermeiden, Stärke zeigen, Hilfe suchen.

Ich verlange nicht, dass ihr Eure Feinde und die ganzen Arschlöcher (ja, ich bin direkt) auf der Welt umarmt und ihnen Blumen schenkt ... nein, aber sie haben Euch geformt und man ist zu dem geworden der man ist ... vielleicht sogar was verkorkst und geschädigt ... aber dennoch liebenswert und schön.

Dankbar sein ... auch für die unschöne Momente im Leben. Das bin ich.

Ich wünsche mir natürlich, dass ich genug gelernt habe, um eben solche Momente nicht mehr brauchen zu müssen... aber dankbar bin ich dennoch. Diese Lektionen haben mich geprägt und zu eben jener Person gemacht, die hier sitzt und jene Zeilen schreibt.

In dem Sinne

Danke!


Kommentare:

Zachia hat gesagt…

wunderschönes Bild ! Ich mag die grünen ,zarten Flügel und die Haltung des Engels...

Tricia Danby hat gesagt…

Vielen lieben Dank!
<3