01 Februar, 2016

Hexe ... Druidin ... oder was eigentlich?

Athena hat in ihrem Blog einen Beitrag verfasst "Sei die Hexe, die du sein willst" und über ihren Weg geschrieben.

Gedanken habe ich mir länger schon gemacht wie ich erklären kann was oder wer ich bin.

Es gab eine Zeit da habe ich mich Hexe genannt und das eher zögerlich, da ich einfach nicht wusste, wie ich benennen soll.
Hexe? Bin ich das?
Heute - etliche Jahre später -kann ich sagen: Nein, das bin ich nicht ... nicht nur ... vielleicht ein kleiner Teil von mir, der in diese Schublade passen könnte - aber....

Genau ...aber - da gibt es ja noch viel mehr!

Seit einigen Jahren bin im im OBOD - der Zirkel für Druiden schlechthin ... und hier bin ich im Bardengrad ... und könnte sicherlich auch weiter machen.

Ich weiß auch, dass da noch ein paar Druiden - auf geistiger Ebene warten, dass ich endlich mal in die Pötte komme - da steht nämlich eine Initiation an. Für mich sind meine druidischen Wurzen sehr tief vergraben ... in bereits gelebten Leben und manches Wissen ist einfach da. Das gehört zu mir ... ist ein Teil von mir.

Aber das gibt es noch mehr.

Ich glaube an Gottheiten und an den christlichen Glauben. Bei mir geht es Hand in Hand und schließt sich nicht aus.

Ich halte es hier wie die frühen keltischen Christen ... wie z.B. Saint Columcille - der (wie so einige andere damals auch) Druide war und dann aber auch das Christentum lernte und lehrte. Es war damals selbstverständlich die Natur und das Göttliche darin zu ehren und auch die alten Weisen miteinzubinden. Und genauso halte ich es auch für mich.

Ich bin keine Hexe und ich bin keine Druidin ... ich bin beides und noch vieles mehr. Für mich fühlt es sich einengend und falsch an, wenn ich mich nur in eine Schublade stecken lassen würde. Das bin ich nicht - ich bin mehr.

Ich muss für mich einfach erkennen, dass ich das brauche ... diese Mixtur aus alter Weisheit und Glauben. Völva hat mich mein Exfreund immer genannt - denn er meinte, so würde er mich sehen. Die Seherin ... Schamanin ... Hexe ... Zauberin ... Wahrsagerin ... Prophetin.

Wie man es auch nennt - ich sag einfach: Ich bin ich!

Und genau das ist es auch - ich bin ich ... und das ist mehr als mich in eine Schublade zu stecken und mich zu kategorisieren.

Ich bin ich und ich handle so wie ich es vertreten kann.

Ich spreche Gebete, mache Wunschmagie, spreche mit Engeln und anderen Wesenheiten, Göttern, Verstorbenen (manchmal) und hab meine Gaben - die ich nicht immer gerne wahrhaben will. Ich bete zu Gott ... bete zu Hekate, Brighid, Cerridwen und Odin (und noch ein paar wenigen). Ich spreche zu Heiligen und zu den Naturwesen. Ich urmarme Bäume und bitte die Natur um Energie. Ich wirke magisch - wenn ich denke, das Magie notwendig ist. Ich wirke seelsorgerisch, wenn es nötig ist und ich bin Mittlerin.

Das alles und vielleicht noch ein wenig mehr - bin ich ... und ich schätze das ist das Einzige in das ich mich hineinbegeben möchte ... Ich - Sein, mit all meinen Facetten.

1 Kommentar:

athena hat gesagt…

Deshalb hab ich ja auch unter dem Motto "sei DIE Hexe, die DU sein willst" geschrieben ;) Weil das Wort Hexe für mich 1000 verschiedene Wege und Möglichkeiten beinhaltet. Schamanische, druidische, lichtvolle, düstere, naturverbundene, engelsflüsternde, ritual-magische usw. usf. Für mich ist "Hexe" keine enge Schublade, sondern eine Fülle von Möglichkeiten.
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich wir Menschen das doch immer noch und immer wieder definieren - und wie verschieden wir eben sind. Und dennoch können wir uns akzeptieren und anerkennen. Das alleine finde ich daran sehr wertvoll und wunderschön <3