18 März, 2016

Eine Frage pro Tag: Frage 103 - Was hätte ich gerne anders im Leben gemacht?

Bevor ich mich nach draussen begebe - dachte ich mir, mach noch "schnell" eine Frage.

Hätte ...

Irgendwie mag ich das nicht.

Im Nachhinein betrachtet kann man oft sagen "ach hätte ich das mal so und so gemacht" - hab ich aber nicht.

Ich hab mich damals für etwas entschieden und das hatte damals durchaus seine Gründe. Wieso, weshalb, warum ... das steht wieder auf einem anderen Blattpapier.

Sicherlich könnte man immer mal sagen - Ach hätte ich doch nur ...

Aber was würde es ändern? In der Vergangenheit nichts. In der Zukunft, dass man aus dem Verhalten was man im Jetzt kritisiert auch was gelernt hat und es somit nicht einfach wieder so machen würde, wie man es gemacht hatte.

Es gibt natürlich auch bei mir "Hätte-ich".

Hätte ich ...dies und das ... wäre es so und so ...

Was bringt es denn darüber zu grübeln? Es hält einen nur fest in den Vielleichts und Was wäre wenns.
 Meiner Meinung nach etwas das unsinnig ist und einen in der Vergangenheit hält und in etwas das einfach nicht war und wohl auch nicht sein wird.

Ich bin der Meinung, dass wirklich alles was mir bisher im Leben widerfahren ist durchaus seinen Grund hatte und mich eben hier her gebracht hat. All Hätte-Ichs sind für mich dann vielleicht in Paralleluniversen geschehen.

Was würde es mir jetzt bringen zu sagen - hätte ich meinen Ex-Mann damals schon gleich verlassen, nachdem er mich zum ersten Mal betrogen hatte ... oder hätte ich damals doch meinen Plan umgesetzt und wäre nach dem Studium doch 1 Jahr mit dem Rucksack durch die Welt.

Hab ich aber nicht und so ist es auch mal allen anderen Hätte ichs.

Wenn wir etwas bedauern, was wir aus den Augen unseres Jetzt Ichs damals falsch gemacht haben - dann sollte es uns im Hier und Jetzt die Augen öffnen und wir können daraus lernen. Manches Mal bietet uns das Leben erneute Chance und es liegt immer an uns, uns zu entscheiden.

Welche Entscheidung man auch trifft, man sollte sie stets mit dem Herzen treffen und dahinter stehen. Triffst du sie nur halbherzig - dann hinterfrage dich, ob es wirklich das ist was du möchtest. Möchtest du sie nicht so treffen - dann tu es auch nicht.

Die Entscheidung liegt bei dir und es bringt nichts der Vergangenheit mit "Ach hätte ich doch"s hinter her zu heulen. Hast du nicht. Punkt.
Wenn du etwas so sehr bedauerst, was du im Heute aber ändern könntest - dann liegt es auch hier in deiner Hand die richtige Entscheidung zu treffen und aus dem "Hätte ich" ein "mache ich" und letzten Endes "habe ich" zu formen.



Keine Kommentare: