09 April, 2016

Eine Frage pro Tag: Frage 108 - Was ist mein Lieblingslied?

Nun, wie ich schon bei der letzten Frage sagte - dass mit dem "Lieblings"- ... ist immer so eine Sache.

Ich höre vieles gerne und von den meisten weiß ich die Interpreten nicht.

Was derzeit so im Radio läuft? Ehm ... - meist auch nicht wirklich so mein Fall.

Ich bin - so gebe ich offen zu - ein Kind der 80er und da ist auch mein Musikherz oft zu finden.

Die alten Depeche Mode Sachen ... hach!

Aber - und nun weiche ich ab von Pop, Rock, Wave, EBM, etc. ... und zeige euch mal ein Lied, welches mich schon seit einigen Jahren begleitet und ich immer wieder wunderschön finde:


Es ist ein Lied, welches ich aus tiefster Seele empfinde und es ist ein Lied, welches von ganz tief drinnen gesungen werden muss.

Der Autor des Liedes war John Newton und er war ein Kapitän eines Sklavenschiffes. 
Nachdem er am 10. Mai 1748 in schwere Seenot geraten und nach Anrufung des Erbarmens Gottes gerettet worden war, behandelte er zunächst die Sklaven menschlicher. Nach einigen Jahren gab er seinen Beruf sogar ganz auf, wurde stattdessen Geistlicher und trat für die Bekämpfung der Sklaverei.

Sehr oft wird das Lied für Beerdigungen genommen ... bei mir wurde es auf der Hochzeit gesungen ... denn ich empfinde es als ein wundervolles Lied - voller Segen und sehr sehr viel Liebe zum Glauben und seiner Selbst.

Es gibt noch andere Lieder die ich sehr liebe ... dürfte ja klar sein ... aber das spricht mich immer wieder an.

Keine Kommentare: